Gabriele Sadowski in den Vorstand der DECHEMA berufen
Gabriele Sadowski, Professorin an der Technischen Universität Dortmund, ist in den Vorstand der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. gewählt worden. Anfang des Jahres 2012 tritt die Inhaberin des Lehrstuhls Thermodynamik an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen ihr Amt an.
Als Vorstandsmitglied nimmt Prof. Gabriele Sadowski maßgeblich an den Entscheidungsprozessen der Gesellschaft teil und übernimmt somit einen großen Verantwortungsbereich innerhalb der DECHEMA. Im Vorstand sind derzeit Führungskräfte wichtiger Chemieunternehmen, wie der Bayer AG oder BASF, sowie Persönlichkeiten mit leitenden Funktionen in führenden wissenschaftlichen Institutionen, zum Beispiel Instituten der Max-Planck-Gesellschaft oder der Leibniz-Gemeinschaft, vertreten.
Die DECHEMA wurde 1926 gegründet und hat heute über 5.500 Mitglieder, darunter Naturwissenschaftler, Ingenieure, Unternehmen, Organisationen und Institute. Die gemeinnützige Gesellschaft begleitet und fördert hauptsächlich die Forschung und Entwicklung in der chemischen Technik und Biotechnologie. Sie arbeitet eng mit Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Behörden zusammen. Neben vielen anderen Aktivitäten setzt sich die Gesellschaft auch für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein, zum einen durch die Vergabe von Stipendien für Forschungsvorhaben und zum anderen durch Aktionen und Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, die oft mit der Vergabe von Ehrungen und Preisen verbunden sind. (TU Dortmund)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya
A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…
Bonn: Stadt und Universität wollen enger zusammenarbeiten
Die Bundesstadt Bonn und die Universität Bonn wollen künftig enger zusammenarbeiten, um Wissenschaft und internationale Einrichtungen am Standort Bonn produktiv miteinander zu vernetzen. Das sieht ein Kooperationsvertrag vor, den Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Rektor Prof. Dr. Jürgen Fohrmann am 09….
Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt
Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…
nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar
Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…
TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012
Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…