Nur ein Drittel besteht Sporteignungsprüfung im Februar

Anfang dieser Woche stand die Deutsche Sporthochschule Köln
ganz im Zeichen der Sporteignungsprüfung. Insgesamt sind 1.480 Teilnehmer angetreten, 782 am Montag und 698 am Dienstag. 36% der jungen Frauen und Männer haben den Test bestanden, 946 sind durchgefallen.

Das Bestehen der Sporteignungsprüfung ist Voraussetzung, um sich an
Deutschlands einziger Sportuniversität für ein Studium bewerben zu
können. „Wir möchten die Bewerber physisch und psychisch testen“,
sagt Ilona Gerling, Hochschulbeauftragte für den Eignungstest. In der
Praxis heißt das: die Bewerber müssen an einem Tag 20 Einzelprüfungen in fünf Bereichen ablegen. „Viele Bewerber unterschätzen den langen Tag, der an den Kräften und Nerven zerrt“,
nennt Ilona Gerling einen möglichen Grund für die hohe Durchfallquote.

Durchgefallen ist, wer mehr als ein Defizit erhält, also zwei Einzelprüfungen nicht bestanden hat. Der Ausdauerlauf – den viele Teilnehmer aufgrund der frostigen Temperaturen mit Mütze, Schal und Handschuhen bestritten – muss von jedem Studienbewerber in der vorgegebenen Zeit bestanden werden. Die nächste Sporteignungsprüfung findet vom 26. bis 28. Mai 2010
statt. (Deutsche Sporthochschule)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Sporthochschule Köln kooperiert mit Kölner Sportvereinen

Die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Sporthochschule Köln und Kölner Sportvereinen hat jetzt eine neue Qualität bekommen. In den letzten Wochen wurden mit den Vertretern ausgewählter Kölner Sportvereine Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet, die „beiden Seiten Vorteile bieten“, so Michael Krannich, Vizekanzler der Kölner…

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Weitere Beiträge zum Thema: