Stephan Rixen neuer Professor für Öffentliches Recht an der Uni Bayreuth
Professor Dr. Stephan Rixen ist neuer Professor für Öffentliches Recht an der Universität Bayreuth. Universitätspräsident Professor Dr. Rüdiger Bormann überreichte dem 42-Jährigen jetzt seine Ernennungsurkunde.
Professor Dr. Rixen kommt von der Universität Kassel nach Bayreuth. An seiner bisherigen Wirkungsstätte war er als Professor für „Recht sozialer Dienstleistungen und Einrichtungen“ am Fachbereich Sozialwesen engagiert. Zugleich war er Zweitmitglied des Instituts für Wirtschaftsrecht des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule in Kassel. Aufgrund dieses interdisziplinären Umfelds sehe er sich in der Lage, die an der Universität Bayreuth groß geschriebene Integration der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften voran zu bringen.
Vor seiner Station in Kassel hatte Rixen Professurvertretungen für Öffentliches Recht und Europarecht, sowie für Öffentliches Recht und Medienrecht an der Universität Köln inne. An der Universität Köln, am dortigen Institut für Staatsrecht, hatte er auch als Wissenschaftlicher Oberassistent gearbeitet.
Seine Karriere begann Professor Dr. Stephan Rixen mit dem Jura-Studium an der Universität Tübingen und im belgischen Leuven. Er promovierte 1998 in Gießen, absolvierte anschließend ein Referendariat unter anderem am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Nach seinem zweiten Staatsexamen arbeitete Rixen gut eineinhalb Jahre lang als Rechtsanwalt in Berlin, bevor er 2001 als Wissenschaftlicher Assistent an das Institut für Staatsrecht der Universität Köln ging. Dort habilitierte er sich im Jahr 2004 und erhielt die Lehrbefugnis für Staats- und Verwaltungsrecht, deutsches und europäisches Sozialrecht sowie öffentliches Wirtschaftsrecht.
Aktuell legt Professor Dr. Stephan Rixen seinen Arbeitsschwerpunkt auf das allgemeine öffentliche Recht, Sozialwirtschafts- und Gesundheitsrecht. Zuletzt war er Prozessbevollmächtigter der Bundesregierung, als es vor dem Bundesverfassungsgericht im Zusammenhang mit den Hartz-IV-Regelungen um die Frage ging, wie das Existenzminimum zu sichern ist.
Den Lehrstuhl für Öffentliches Recht an der Universität Bayreuth hatte in der Vergangenheit Professor Dr. Wolfgang Kahl inne. (Uni Bayreuth)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012
Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch
Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…
Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen
Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…
EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp
Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…
Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth
Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…