Gereon Wolters Sprecher der Klasse IV der Leopoldina
Prof. Gereon Wolters ist zum Sprecher der Klasse IV der Leopoldina gewählt worden. Der Konstanzer Philosoph ist seit 2004 Mitglied der ältesten naturwissenschaftlich-medizinischen Gelehrtengesellschaft in Deutschland, die 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften ausgerufen wurde. Zur Klasse IV gehören die Geschichts-, Kultur-,
Verhaltens- und Sozialwissenschaften, die sich wiederum in einzelne Sektionen auffächern. Wolters ist gleichzeitig Obmann für die Sektion Wissenschaftstheorie.
Gereon Wolters, der sich derzeit mit einem Forschungsprojekt über das Verhältnis von Christentum und Evolutionstheorie am Helsinki Collegium for Advanced Studies aufhält, ist seit 1988 Professor für Philosophie und Geschichte der Wissenschaften an der Universität Konstanz, seit 2009 emeritiert. Er leitet weiterhin das hier ansässige Philosophische Archiv, zu dessen Beständen ebenso Materialien zur Geschichte der Philosophie und Theorie der exakten Wissenschaften gehören wie Dokumente zur Verstrickung von Philosophie und Wissenschaft in den Nationalsozialismus.
Die 1652 in Schweinfurt gegründete Leopoldina, die von einem kaiserlichen Privileg durch Kaiser Leopold I. ihren Namen erhielt, erfuhr bei ihrer Erhebung zur Nationalen Akademie der Deutschen auch einige organisatorische Veränderungen, zu denen die Einführung der vier Klassen gehört, deren eine Gereon Wolters nun als Sprecher vorsteht.
Zweck der Klassenaufteilung ist die Förderung der Interdisziplinarität bei Akademieprojekten, insbesondere im Rahmen der Politikberatung, die zu den wichtigsten Aufgaben der Akademie zählt. (Uni Konstanz)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Uni Konstanz entzieht Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde
In der Sitzung am Mittwoch, 23. Mai 2012, hat der Senat der Universität Konstanz einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde der Universität zu entziehen, die ihm am 11. Juni 1976 verliehen wurde. Maßgeblich für diese Entscheidung sind die…
Konstanzer “Informatik Summer Camp” 2012
Sie haben bereits Mediaplayer gebaut, Roboter programmiert, Spiele entwickelt und mit Kreativität und Spaß am Knobeln erstaunliche Ergebnisse gezeigt: 180 Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion tüftelten und forschten in den vergangenen drei „Informatik Summer Camps“ in Konstanz und gewannen dabei…
Molekularbiologin Dr. Elke Deuerling erhält Millionen-Förderung
Die Konstanzer Molekularbiologin Prof. Dr. Elke Deuerling erhält von der „Human Frontier Science Program Organization“ (HFSPO) Fördergelder in Höhe von über einer Million US-Dollar. Zu dem internationalen Forschungsteam gehören auch Prof. Judith Frydman, Ph.D., von der Stanford University, USA, und…
Konstanzer Wissenschaftsnacht 2012
Am Samstag, 5. Mai 2012, wird unter dem Motto „Wissenschaft trifft …!“ in Konstanz und Umgebung die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“ stattfinden. Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und…
Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer
Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird…