25. Oktober 2009, Aktuelles, Uni Paderborn

Schnupperstudium an der Uni Paderborn

Um die Wahl des passenden Studiengangs zu erleichtern, bietet die Universität Paderborn während des Wintersemesters 2009/10 das so genannte Schnupperstudium an. Studieninteressierte können in geeignete Lehrveranstaltungen aller fünf Fakultäten hineinschnuppern und so das Studieren live erleben. Fragen, die sich Abiturienten häufig stellen, sollen hier beantwortet werden, wie zum Beispiel: Welches Studienfach ist für mich das Richtige? Welcher Weg entspricht meinen Interessen und Fähigkeiten? Soll ich überhaupt studieren?

„Mich hat der Besuch von einigen Vorlesungen und Proseminaren sehr darin bestärkt, das Fach Medienwissenschaften zu studieren. Auch in zwei andere Fächer habe ich hineingeschnuppert, die aber meinen Interessen nicht wirklich entsprachen,“ fasst ein Student zusammen, wie wichtig das Schnupperstudium für seine Studienwahl war. Barbara Sawall und Christoph Bäcker, Studienberater der Zentralen Studienberatung, laden deshalb alle Studieninteressierten herzlich ein, dieses Angebot zu nutzen, „denn eine realistische Vorstellung vom gewählten Studienfach und eine gute Information gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen für ein gelingendes Studium“.

Zusätzlich zu den möglichen Hospitationen während der gesamten Vorlesungszeit werden in 25 Informationsveranstaltungen an insgesamt zwölf Terminen zwischen dem 20. Oktober und dem 19. November die einzelnen Studienfächer speziell für Studieninteressierte vorgestellt. Die Termine und Informationen zu den zum Schnuppern freigegebenen Lehrveranstaltungen, insbesondere Räume und Uhrzeiten, findet man im Netz unter http://zsb.uni-paderborn.de/. (Uni Paderborn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: