Bundeswettbewerb Mathematik wird 40
Der Bundeswettbewerb Mathematik wird 40 – und feiert einen Tag lang in Berlin die Welt der Zahlen. Jubiläumsgäste sind Deutschlands bekannteste Mathematiker, erfolgreiche Wettbewerbs-Teilnehmer und prominente Mathe-Fans. Sie sagen: „Zahlen bitte!“ – und diskutieren am Montag, 28. März 2011, mit interessierten Gästen über die Bedeutung der Mathematik und die mathematische Schulförderung.
Das Jubiläums-Symposium in Berlin beginnt um 13 Uhr bei der Deutschen Bank, Friedrichsaal, Unter den Linden. Mit der Veranstaltung will Bildung & Begabung nicht nur auf 40 Jahre Bundeswettbewerb zurückschauen. Der Blick geht nach vorn: In Zeiten weltweiter Vernetzung sind Mathematiker gefragt wie nie zuvor. Aber was heißt das für die Ausbildung? Wie können Unterricht und Studium attraktiv gestaltet werden? Diese Fragen stehen schon im Eröffnungstalk im Fokus – unter anderem mit Klaus Kinkel (Deutsche Telekom Stiftung), Andreas Schlüter (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft) und Susanna Schmidt (Bundesministerium für Bildung und Forschung).
Gleich dreimal kommt in Berlin „Beutelspachers Sofa“ zum Einsatz – bekannt für die unterhaltsamen Gespräche von Albrecht Beutelspacher. Der Gießener Professor wurde als Fernseh-Mathematiker und Buchautor bekannt. Auf seinem roten Sofa spricht er unter anderem mit Lisa Sauermann, die gerade zum fünften Mal beim Bundeswettbewerb gewonnen hat. Das gesamte Programm steht zum Download bereit auf www.bildung-und-begabung.de
„Zahlen bitte!“ ist eine Veranstaltung von Bildung & Begabung, einer Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, maßgeblich gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Generali Deutschland Holding AG unterstützt den Bundeswettbewerb Mathematik als Hauptsponsor.
Gäste sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Anmeldungen bis zum 18. März an: info@bundeswettbewerb-mathematik.de. (Uni Gießen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Effekte von Yoga und Meditation auf Gehirnalterung
Mit zunehmendem Alter lassen unsere Hirnfunktion und unsere kognitiven Fähigkeiten nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben benötigt wird und mit dem Alter abnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität Gießen…
Spezialisierungsstudiengang “Kinderzahnheilkunde” in Marburg und Gießen
Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)” startet zum Sommersemester an den Universitäten Marburg und Gießen. Das auf approbierte Zahnmediziner mit Berufserfahrung zugeschnittene Spezialisierungsangebot läuft über drei Jahre und kostet 23.000 Euro (zzgl. der Semesterbeiträge). Es…
Uni Gießen: Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die PVA TePla AG, Wettenberg, haben mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig, einen Rahmenvertrag zum Aufbau einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen und High-Tech-Materialien unterzeichnet. Ziel ist es, für Industrieunternehmen endkundenorientierte Forschungs-…
Historische Ausstellung im Rahmen des Georg-Büchner-Gedenkjahres
Die historische Ausstellung „Im Visier der Staatsgewalt. Die Universität Gießen als Zentrum von Revolution und Repression 1813 bis 1848“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde am Donnerstag, 31. Oktober 2013, feierlich eröffnet. Die Ausstellung im Hauptgebäude der JLU ist einer der…
Neue Therapien gegen Lungengefäßerkrankungen
Viele chronische entzündliche Erkrankungen erzeugen Krankheitsbilder, für die es noch keine geeigneten Therapien gibt. Das zunehmende Wissen um die Mechanismen, die diesen angeborenen Immunkrankheiten sowie proliferativen und degenerativen Krankheiten zugrunde liegen, eröffnet mögliche neue therapeutische Ansatzpunkte. Das Exzellenzcluster Kardio-pulmonales System…