2. November 2009, Aktuelles, Uni Aachen (RWTH)

UMIC Day 2009 großer Erfolg

Mit einer hohen Beteiligung wie in den Vorjahren war gerechnet worden, doch die Erwartungen wurden noch übertroffen. Beim diesjährigen UMIC Day (20.10.09, SuperC), der Festveranstaltung des Exzellenzclusters UMIC (Ultra High-Speed Mobile Information and Communication) musste so mancher vom Foyer aus dem Hauptvortrag verfolgen. Henning Schulzrinne, Professor an der Columbia University, New York, befasste sich mit dem hoch aktuellen Thema Internet 2.0 und der Frage: „Hype or Hope?“. In seinem Vortrag stellte er einige grundlegende Herausforderungen an das Internet wie die Knappheit des Addressraums, Skalierbarkeit des Routings, Fairness, Sicherheit und Handhabbarkeit vor.

Großes Interesse gefolgt von regen Diskussionen fanden auch die derzeitigen Forschungsarbeiten des Clusters, die in Form von Vorträgen und Demonstratoren präsentiert wurden.

Das Pendant zum Hauptvortrag bildete die Jonglage-Performance von Joram Seewi als Abschluss des offiziellen Teils der Veranstaltung. Der Comedy-Jongleur (www.seewi.de) beeindruckte selbst Fachleute mit seiner Darstellung von komplexen Sachverhalten im Mobilfunk mittels Ball-Jonglagen.

So fand der diesjährige UMIC Day nach spannenden Vorträgen, interessanten Demos, einer unterhaltsamen Jonglage-Show und nicht zuletzt auch dank des ansprechenden Ambiente des Super C bei Buffet und Sekt in entspannter Runde seinen Ausklang. (Uni Aachen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: