Lehrerfortbildung mit Schwerpunkt Trendsportarten
Die Abteilung Sportwissenschaft der Universität Bielefeld lädt am 11. November 2009 zum 26. Tag des Schulsports ein. Sportlehrerinnen und Sportlehrer aller Schulformen aus der Region können sich im Rahmen dieser Fortbildungsveranstaltung in Theorie und Praxis über aktuelle sportwissenschaftliche Erkenntnisse und Ansätze informieren sowie neue Ideen für den Sportunterricht kennen lernen.
Der Tag des Schulsports beginnt um 9.00 Uhr in der Sporthalle der Universität mit einer Eröffnungsveranstaltung. Neben der Begrüßung der Teilnehmer durch die Professoren Dr. Dietrich Kurz und Dr. Bernd Gröben werden zwei studentische Vorführungen („Let’s skip!“) präsentiert. Nach einem kurzen Bericht von Professorin Dr. Christa Kleindienst-Cachay über die anstehende Studienreform in den Lehramtsstudiengängen haben die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr verschiedene Workshops zu besuchen.
Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „Trendsportarten“ und bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein vielseitiges Programm. Neben Angeboten wie „Footbag“, „Wave-board“, „Bouldern“, „Le Parkour“ und „Jumpstyle“ reicht das Spektrum der Themen unter anderem von „Vom Brennball zum Baseball“ über „Lehrerbelastung und Stress“, „Rope Skipping“ bis zu „Line Dance“. Neben den Workshops werden Forschungsergebnisse der Abteilung Sportwissenschaft in einer Posterausstellung präsentiert. (Uni Bielefeld)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Fachstelle für Fußball und Konflikt an der Uni Bielefeld
Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld hat die bundesweit erste Fachstelle für Fußball und Konflikt gegründet. Die Fachstelle soll unter anderem Fanprojekte und Fußballclubs beraten, Konflikte rund um den Fußball im Stadion und auf dem…
Herzmuskel-Krankheitsmechanismus ARVC5 durch Nanomedizin entschlüsselt
Biophysiker der Universität Bielefeld haben einen entscheidenden Beitrag zu einer internationalen Studie zur Erbkrankheit ARVC geleistet. ARVC (arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) ist eine gefährliche Form von Herzmuskelerkrankung. Sie führt zu plötzlichem Herztod und ist weiter verbreitet, als bislang angenommen. Das berichtet…
Heuschrecken-Männchen haben Kontrolle über Eier-Befruchtung
Alles eine Frage des Timings: Wenn Laubheuschrecken sich paaren, heftet das Männchen dem Weibchen ein klebriges Paket, die sogenannte Spermatophore, an ihren Hinterleib. Neben den Samen selbst besteht dieses „Brautgeschenk“ aus einer proteinreichen Masse, die das Weibchen nach der Paarung…
Fußball-Ausgabe von Bielefelder Forschungsmagazin BI.research
Pünktlich zur Europameisterschaft ist sie da: die Fußball-Ausgabe von BI.research, dem Bielefelder Forschungsmagazin. Das neue Heft präsentiert, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld zum Thema Fußball untersucht haben. Dabei geht es um den „Tatort Stadion“ – ein Thema, das…
Gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer
“Alles im grünen Bereich?” fragen sich derzeit fünf Juniorforscherinnen und –forscher, die heute (21.11.2011) erstmals an der Universität Bielefeld zusammenkommen. Sie untersuchen die gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer am Beispiel von Bielefeld und Gelsenkirchen. Das Forschungsprojekt wird von der…