Dr. Wiebke Petersen zur Junior Professorin ernannt
Dr. Wiebke Petersen ist heute von Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper zur Junior-Professorin für Mathematische Linguistik ernannt worden.
Petersen wurde 1972 in Offenbach geboren und studierte nach dem Abitur zunächst Mathematik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität und an der Universität Utrecht. Nach dem Abschluss 1998 absolvierte sie ein Magisterstudium der Allgemeinen Sprachwissenschaft. Daran schloss sich ein Promotionsstudium an, das sie 2008 beendete, ihre Arbeit wurde mit dem Preis für die “Beste Dissertation 2008″ der Philosophischen Fakultät ausgezeichnet. (Uni Düsseldorf)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Indiskretion: Uni Düsseldorf stellt Strafanzeige gegen Unbekannt
Wegen des Verdachts auf Weitergabe von vertraulichen Informationen hat die Hochschulleitung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) am 16. Oktober 2012 Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Die Hochschulleitung arbeitet bereits seit dem Wochenende an der Aufklärung dieses im Raume stehenden Vorwurfs der Indiskretion….
Dieter Lenzen als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz bestätigt
Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg, zum zweiten Mal in seinem Amt als Vizepräsident der HRK bestätigt. Lenzen hat dieses Amt, in dem er den thematischen Schwerpunkt „Internationales“ vertritt, bereits seit 2007…
Antje Henze neue Gleichstellungsbeauftragte an der Uni Augsburg
Für die Dauer von drei Jahren wurde mit Beginn dieses Jahres Antje Henze, seit 2001 Mitarbeiterin in der Abteilung Haushalt- und Beschaffungswesen der Zentralverwaltung, zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Universität Augsburg bestellt. Sie folgt auf die Bibliothekarin Sabine Fuhrmann-Wagner, die dieses…
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…