21. Dezember 2012, TU Dortmund

nrwision verdoppelt Reichweite ab 2013

Kurz vor dem Jahreswechsel gibt es eine gute Nachricht für alle Fans des Programms von nrwision: Ab dem 3. Januar 2013 ist der TV-Lernsender der TU Dortmund in insgesamt 3,49 Millionen Haushalten in Nordrhein-Westfalen empfangbar. Der Grund dafür ist der Wegfall der Grundverschlüsselung im digitalen Kabelnetz von Unitymedia. Ab 2013 werden dort alle privaten Free-TV-Sender unverschlüsselt verbreitet.

Um die Sendungen und On-air-Aktionen von nrwision verfolgen zu können, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig: Der Lernsender behält Programmplatz 137, daher müssen die Kabelkundinnen und -kunden keinen Senderdurchlauf ausführen. Waren bisher lediglich 1,44 Millionen Haushalte mit Kabelanschluss in Nordrhein-Westfalen in der Lage, nrwision zu empfangen, so gibt es ab dem kommenden Jahr mehr als doppelt so viele potenzielle Zuschauerinnen und Zuschauer für das abwechslungsreiche Programm. Voraussetzungen für den Empfang des Senders sind ein Anschluss ans digitale Kabelnetz von Unitymedia und ein kabelgeeigneter Digital-Receiver.

nrwision ist nicht nur für das Fernsehpublikum, sondern auch für Internetnutzerinnen und -nutzer verfügbar. Das Programm ist rund um die Uhr kostenlos per Livestream auf www.nrwision.de zu sehen. Der Sender wird von der Landesanstalt für Medien NRW gefördert und am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund entwickelt und betrieben. nrwision bietet Menschen aus Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, ihre Beiträge und Sendungen auszustrahlen. Die Filmemacherinnen und -macher werden von einer Programmredaktion betreut, die sich aus Journalistik-Studierenden zusammensetzt. (TU Dortmund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya

A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…

nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…

Bild: TU Dortmund

nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”

Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…

Bild: TU Dortmund

Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger

Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…

Bild: TU Dortmund

Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus

Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…

Weitere Beiträge zum Thema: