Urbane Lebensformen in regionalen Kontexten
Mit Blick auf das Kulturhauptstadtjahr widmet das Historische Institut der Uni Duisburg-Essen seine aktuelle Ringvorlesung dem Thema „Urbanität – Historische Perspektiven“. Sieben Vorträge, die bis Ende des Jahres stattfinden, beleuchten urbane Lebensformen in verschiedenen historischen und regionalen Kontexten, von Athen bis Tenochtitlan (Mexiko), von St. Petersburg bis Amsterdam. Der erste Vortrag geht über „Gemeinsinn und Moral: Theater im demokratischen Athen“. Er findet am Mittwoch, 21. Oktober, ab 18 Uhr im Glaspavillon des Essener Campus statt. Referentin ist Prof. Dr. Barbara Patzek.
Die weiteren Termine:
4.11., 18 Uhr, Glaspavillon R12, Campus Essen:
Prof. Dr. Wolfgang Hartung:
„Stadt und Urbanität im Mittelalter. Phänomen und Begriff“
11.11., 18 Uhr, S04 T01 A02, Campus Essen:
Dr. Korinna Schönhärl:
„Wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen eine Stadt verändern:
Der Baseler “Arbeitsrappen” in den 1930er Jahren
18.11., 18 Uhr, Glaspavillon R12, Campus Essen:
Dr. Christine Hatzky:
„Tenochtitlán. Urbanität im vorkolonialen Mexiko“
25.11., 18 Uhr, Glaspavillon R12, Campus Essen:
Dr. Eva Maria Stolberg:
„Von St. Petersburg nach Leningrad. Metamorphose einer Stadt von imperialer Metropole zur Revolutionshauptstadt“
2.12., 18 Uhr, Glaspavillon R12, Campus Essen
Prof. Dr. Jörg Engelbrecht:
„Gemeinsinn und Moral: Amsterdam im 17. Jahrhundert. Hauptstadt der Welt?“
9.12., 18 Uhr, Glaspavillon R12, Campus Essen:
Prof. Dr. Wilfried Loth:
„Brüssel – Hauptstadt Europas?“
(Uni Duisburg Essen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Biologische Mechanismen bei bestimmten Lungenkrebsformen
Mit 370.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den nächsten drei Jahren ein Forschungsprojekt am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ) des Universitätsklinikums der Universität Duisburg-Essen. Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Professor Dr. Martin Schuler in der Inneren Klinik (Tumorforschung) untersucht…
Unis bereiten sich auf doppelten Abi-Jahrgang vor
Was geschieht, wenn 2013 zwei Jahrgangsklassen gleichzeitig das Abitur ablegen? Eine der größten Hochschulen des Landes, die Universität Duisburg-Essen (UDE), bereitet sich seit 2007 intensiv auf den zu erwartenden Studierendenansturm vor. Nicht nur die Verkürzung der Schulzeit auf zwölf Jahre…
Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" für Uni Duisburg-Essen
Über zwei Gütesiegel kann sich die Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt freuen: das Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” wurde ihr erstmals verliehen; bereits zum zweiten Mal in Folge hat sie das Total E-Quality Prädikat errungen. Mit dem Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” wird bescheinigt, dass…
Marke für Käufer nicht entscheidend bei Elektroautos
Wenn die Leistung des Elektroautos stimmt, ist es nicht so wichtig, welches Emblem die Motorhaube ziert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Kundenbefragung, die das Center für Automobil-Management (CAMA) der Universität Duisburg-Essen (UDE) durchgeführt hat. Das Team um Prof. Dr….
DFG-Projekt SANDS erfolgreich abgeschlossen
Nicht nur für große Firmen ist es wertvoll, wenn ihre Systeme und Netze ohne Abstürze laufen und nach außen hin geschützt sind. An Techniken, mit denen man dies weiter verbessern kann, haben Informatiker der Universität Duisburg-Essen (UDE) mehrere Jahre gearbeitet:…