17. November 2009, Aktuelles, Uni Duisburg-Essen

Wie wird man Stipendiat?

“Stipendium? Nichts ist unmöglich!” — unter diesem Titel informiert die Uni Duisburg-Essen (UDE) an zwei Abenden Schüler, Studierende und Doktoranden, nach welchen Kriterien die elf vom Bundesbildungsministerium unterstützten Begabtenförderungswerke Stipendien vergeben. Dabei stehen die Chancen nicht so schlecht, wie mancher denken wird.

Über vermeintliche Hürden, Noten, Bewerbungsverfahren, die Förderwerke, deren Ziele und Träger berichten Dozenten und Stipendiaten am 30. November 2009 am Campus Duisburg (Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57), am 7. Dezember dann am Campus Essen (Glaspavillon R12 S00 H12, Universitätsstraße 12).

Eröffnet wird die Veranstaltung jeweils um 18 Uhr von der Prorektorin für Diversity Management, Prof. Ute Klammer. Im Laufe des Abends stehen die Vertrauensdozenten der Uni, aber auch Stipendiaten für persönliche Gespräche bereit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Uni Duisburg-Essen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:



Ein Kommentar

  1. #1 bera iga sagt:

    ich bin ein student aus Polen , studire in Cottbus, ob habe ich eine moglichkeit ein taschengeld bekommen?



Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: