1. Dezember 2009, Aktuelles, Uni Freiburg

Feierlichkeiten zum fünften Geburtstag des Uniseums an der Uni Freiburg

Das Uniseum der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg feiert sein 5-jähriges Bestehen. Im Juli 2004 hatte die Universität nach jahrelangen Vorarbeiten in den grundsanierten Räumen im Erdgeschoß der Alten Uni eine Einrichtung eröffnet, die mehr sein sollte als ein Museum. Dieser Anspruch, der sich im damals vieldiskutierten Namen wiederfand, wurde seither eingelöst: Das Uniseum ist Schaufenster der Universität, Ort der Begegnung, Einrichtung für vielfältige Lehrveranstaltung und darüber hinaus auch ein Museum. Zu dieser ungewöhnlichen Konstruktion passt das Führerteam: Etwa 50 Studierende und Doktoranden wurden seit der Gründung theoretisch und praktisch auf ihre Aufgabe als Führer im Uniseum vorbereitet. Sie gestalten weitgehend selbständig die Führungen und übernehmen die Betreuung der Besucher.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten am Donnerstag, den 10. Dezember 2009, ab 18 Uhr, im „Haus zur Lieben Hand“, Löwenstraße 16, Freiburg,
sind als Doppelveranstaltung geplant. Im ersten Teil im ‘Haus zur lieben Hand’ eröffnet der Rektor der Universität, Prof. Dr. Schiewer, sowie die beiden Direktoren des Uniseums, Prof. Dr. Thomas Zotz und Prof. Dr. Dieter Speck mit ihren Grußworten das Fest. Der Berner Mediävist und Universitätshistoriker, Prof. Dr. em. Rainer Christoph Schwinges, hält den Festvortrag „Vom Umgang mit der Universitätsgeschichte: Einblicke in die Welt der Studenten und Gelehrten der Vormoderne”. Im zweiten Teil im Uniseum zeigen Mitglieder des Führerteams in fünf Kurzführungen wenig bekannte Aspekte der Universitätsgeschichte, bevor der Abend im Bursenkeller ausklingt. (Uni Freiburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: