16. Dezember 2009, Uni Magdeburg

Sanierungsgebiet Magdeburg-Buckau aufgewertet

Das Sanierungsgebiet Magdeburg-Buckau ist aus der Sicht seiner Bewohner in den beiden letzten Jahren noch mal aufgewertet worden. Zu diesem Ergebnis kommt das Stadtgebiets-Monitoring, das die städtebauliche Sanierung von Magdeburg-Buckau seit Jahren begleitet. Vor allem der stetige Zuwachs von Einwohnern mit Hauptwohnsitz (18 %) innerhalb der letzten 10 Jahre lässt auf eine zunehmende Attraktivitätssteigerung des Stadtteils schließen, die Zahl der niedergelassenen Gewerbe stieg.

Der Großteil der Befragten (63%) berichtet, dass die Qualität des Wohnumfelds innerhalb der beiden letzten Jahre in Magdeburg-Buckau besser geworden ist und knapp drei Viertel der Befragten (74%) erwarten, dass die Qualität des Wohnumfelds in Magdeburg-Buckau weiter steigt. Der Großteil der Befragten (70%) ist mit den Sanierungsmaßnahmen insgesamt eher zufrieden, jeder zehnte Bewohner sehr zufrieden. An der Bewohnerbefragung im Mai 2009 nahmen 321 Einwohner des Sanierungsgebiets teil.

Die Studie wird im Auftrag der BauBeCon Sanierungsträger GmbH für die Landeshauptstadt Magdeburg vom Institut für Psychologie I der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter der Leitung von Prof. Dr. Urs Fuhrer durchgeführt. Es handelt sich um ein datengestütztes Beobachtungs- und Analysesystem, in dem neben amtlicher Statistik auch die individuellen Sichtweisen der Bewohner im Stadtteil berücksichtigt werden. Anhand verschiedener Indikatoren werden sowohl die derzeitigen Wohn- und Lebenssituationen als auch die baulichen Entwicklungsprozesse im Stadtteil beschrieben. (Uni Magdeburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Trocknungssymposium an der Uni Magdeburg

Das weltweit wichtigste Treffen von Experten auf dem Gebiet der Trocknungstechnik, das 17. Internationale Trocknungssymposium IDS 2010, findet vom 3. bis 6. Oktober 2010 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) statt. Dazu werden 400 Wissenschaftler aus 48 Ländern erwartet. In 130…

Zbigniew Styczynski neuer Präsident des CRIS

Der Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr.-Ing. Zbigniew Styczynski, wurde an die Spitze des International Institute of Critical Infrastructure CRIS in Stockholm gewählt. Er wird für die nächsten zwei Jahre als Präsident des Institutes fungieren. Im CRIS-Institut, das u.a. von…

Neue Multifunktionssportanlage an der Uni Magdeburg

Am Freitag, dem 10. September 2010, wird auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) eine neue Multifunktionssportanlage eröffnet. Auf der über 2000 Quadratmeter großen Fläche wurde, neben zwei Volleyballfeldern, zwei Basketballfeldern, einem Kleinfußballfeld, auch eine 60 Meter lange Zuschauertribüne für…

Uni in Balance – Gesundheitstag an der Uni Magdeburg

Unter dem Motto „Uni in Balance“ führt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) am 9. September 2010 ihren dritten Gesundheitstag durch. Das Angebot richtet sich an alle Beschäftigten der OVGU und widmet sich den Themen Stress und psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz. Der…

Engere Zusammenarbeit der Universitäten Magedeburg und Chiang-Mai

Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und die thailändische Chiang-Mai-Universität (CMU) streben eine engere Zusammenarbeit vor allem in den Bereichen Logistik und Mechatronik/Robotik an. Dazu wurde kürzlich eine erste gemeinsame Absichtserklärung von den Professoren Hartmut Zadek, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Magdeburg, und…

Weitere Beiträge zum Thema: