21. Oktober 2009, Aktuelles, TU Ilmenau

Web 2.0 in Schule und Hochschule

Workshop an der TU Ilmenau

Multimedia-Innovationen wie Wikis und Weblogs haben das Internet während der letzten Jahre revolutioniert. Mit den Möglichkeiten, das sogenannte Web 2.0 in der Lehre einzusetzen, befasst sich der 13. Workshop „Lernen und Lehren mit digitalen Medien – Multimedia in Bildung und Wirtschaft“ der Technischen Universität Ilmenau.

Das Motto der Tagung am 6. und 7. November lautet „eLearning in Schulen und Hochschulen“. Denn nicht nur die Universitäten arbeiten an neuen Lerntechnologien und -methoden, auch an vielen Schulen wird mittlerweile mit dem Einsatz von eLearning experimentiert. Beide „Welten“ sollen daher bei der zweitägigen Veranstaltung ihre Erfahrungen austauschen.

Ein Ziel des Erfahrungsaustauschs ist es, begabte Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig auf Anforderungen in der Ausbildung und im Berufsleben vorzubereiten. Der Workshop will aber auch neue Ideen und Entwicklungen im Bereich eLearning vorstellen. Ein Schwerpunkt der Tagung wird der Praxiseinsatz der Lernplattform Moodle sein, die sowohl an Hochschulen als auch an Schulen verwendet wird. Zu diesem Themenkomplex wird u.a. der Moodle-Experte Ralf Hilgenstock informieren.

Der erste Veranstaltungstag wird mit Vorträgen renommierter Fachleute im Multimediabereich eröffnet. Prof. Peter Baumgartner von der österreichischen Donau-Universität Krems wird mit dem Vortragsthema „Web 2.0 in Schulen und Hochschulen – Potenziale und Risiken“ die Besonderheiten von „Social Software“ unter didaktischen Gesichtspunkten aufzeigen.

Am zweiten Tag der Veranstaltung werden insgesamt 14 Workshops angeboten. Themen wie „Online-Lernen in der beruflichen Bildung“, „Medienrecht beim eLearning“ oder „Einsteigerkurse Moodle“ können hier praktisch bearbeitet werden. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm), des Kompetenzzentrums eLearning Dienste der TU Ilmenau (KeLD) sowie des Bildungsportals Thüringen. Diese Kooperation macht es möglich, interessierte Schülerinnen und Schüler bereit frühzeitig durch Studienorientierungsprojekte auf ein Universitätsstudium vorzubereiten.

„Das Lernen in virtuellen Welten gelingt, wenn die Schülerinnen und Schüler Lernprozesse in eigener Verantwortung zielorientiert, kreativ, selbstdiszipliniert, methodenbewusst und kommunikations- und kooperationsfähig gestalten. Das setzt vor allem ein anderes Verständnis des Lehrens voraus. Wer sich auch als Beobachter und Helfer versteht, wird Selbstständigkeit vermitteln können. Digitale Lernplattformen bieten hierfür Voraussetzungen, die wir künftig noch stärker nutzen wollen”, sagte die Direktorin des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Frau Dr. Eva Burmeister im Vorfeld der Tagung.

Wann: 06. und 07.11.2009
Wo: Humboldtbau der TU Ilmenau
Beginn: am 06.11.2009 um 13 Uhr

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenlos. Informationen und Anmeldung unter: www.bildungsportal-thueringen.de/mmws. (TU Illmenau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

Bild: TU Illmenau

TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012

Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…

Bild: NDR/Sebastian Gerhard

Deutscher Radiopreis 2012 für Radioformat CrowdRadio

Frühere Studenten der Technischen Universität Ilmenau haben den Deutschen Radiopreis 2012 gewonnen. Das neue Radioformat CrowdRadio des Internet-Radiosenders detektor.fm siegte in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Idee, das Sendungskonzept und die Smartphone-App, die CrowdRadio ermöglicht, stammen aus der Schmiede der…

Bild: TU Illmenau

Graphical System Design Achievement Award an TU Illmenau

Vier Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau haben den diesjährigen „Graphical System Design Achievement Award“ des Elektronikherstellers National Instruments gewonnen. Die Forscher Johannes Klöckner, Felix Balzer, Brandon Percle und Stephan Zschäck erhielten den Preis in der Kategorie „Advanced Control Systems“ für…

Online Bewerbung an der TU Illmenau

Mit dem Bewerbungsstart für das Wintersemester 2012/13 am 18. Mai führt die Technische Universität Ilmenau ein neues, komfortables Online-Portal ein. Alle Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung, die ein Bachelorstudium anstreben, erhalten einen personalisierten Zugang zum Portal. Damit können sie…

Weitere Beiträge zum Thema: