Kunstdrucke zur Studienzeit in Lübeck
Der Künstler Falko Behrendt hat eine vierteilige Edition mit Stadtansichten als Erinnerung an die Studienzeit in Lübeck geschaffen. Das erste Blatt ist 2009 erschienen, die weiteren Bilder folgen Jahr für Jahr. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten das Kunstwerk auf der Promotions- und Examensfeier als Abschiedsgeschenk ihrer Universität.
Die nummerierten und handsignierten Kunstdrucke in limitierter Auflage werden von aquarellierten Farbzeichnungen abgenommen, die Falko Behrendt auf Zeitungsseiten gemalt hat. Die einzelnen Blätter wie auch in Subskription die gesamte Edition können telefonisch unter der Nummer 0176 23244644 oder über das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät bestellt werden.
Das erste Blatt der Lübeck-Edition zeigt die Stadtsilhouette auf einer der Hochschulseiten der Lübecker Nachrichten. Die Zeitungsschlagzeile „Forschung ist eine Investition in die Zukunft“ scheint über den Türmen der Altstadt hervor. Die folgenden Blätter der Serie sind die Absolventengeschenke der Jahre 2010 bis 2012.
Schirmherr der Initiative “Ein Kunstwerk für den weiteren Weg”, die von einer Reihe großzüger Sponsoren unterstützt wird, ist der langjährige Vorsitzende des früheren Universitätsbeirates und Ehrenbüger der Universität, Björn Engholm. Bei der Überreichung der Bilder in der Universitätskirche St. Petri nannte er sie eine “ästhetische Wegzehrung”. Für die kraftvoll leuchtenden, tiefblauen Farbpartien gab Engholm die folgende Interpretationshilfe: „Ganz sicher bedeuten sie eine Offerte an die Absolventen, in die blauen Freiflächen die schönsten Erinnerungen an ihre lübsche Bildungszeit zu implantieren.“ (Uni Lübeck)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Zentrum für Seltene Erkrankungen an der Uni Lübeck
An der Universität zu Lübeck und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wird ein Zentrum für Seltene Erkrankungen eingerichtet. Die Gründung findet am Sonnabend, dem 7. Dezember 2013, im Rahmen eines wissenschaftlichen Symposiums statt. Erkrankungen werden als selten definiert, wenn fünf…
Uni Lübeck zur Ehrendoktorwürde von Annette Schavan
Die Ehrendoktorwürde ist kein akademischer Grad. Sie ist grundsätzlich vom akademischen Doktorgrad klar unterschieden und hat auch nicht die Funktion eines Ersatzes dafür. Während der Doktorgrad für eine wissenschaftliche Leistung zuerkannt wird, können mit der Verleihung des Doktortitels ehrenhalber (Dr….
Zuverlässige Werkzeuge für Internetanwendungen im Alltag
Das „Internet der Dinge“, unsere kommunikationstechnische Zukunft, braucht zuverlässige Werkzeuge. Deren Grundlagen und Erfordernisse zu erforschen, ist Aufgabe eines internationalen Projekts mit Partnern aus Schweden, Großbritannien, Spanien und den Niederlanden, das an der Universität zu Lübeck koordiniert wird. Die Europäische…
Zweite Amtszeit für Dr. Oliver Grundei als Kanzler der Uni Lübeck
Dr. Oliver Grundei ist für weitere sechs Jahre Kanzler der Universität zu Lübeck. Der Senat der Universität wählte ihn in seiner Sitzung am 24. Oktober 2012 mit großer Mehrheit für eine zweite Amtszeit wieder. Dr. Grundei, 1970 in Hannover geboren,…
Beste Informatik-Dissertation 2012 von Johannes Textor
Der Lübecker Dr. Johannes Textor erhält den Preis der Gesellschaft für Informatik (GI) für die beste Informatik-Dissertation im deutschsprachigen Raum 2012. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird ihm auf der Jahrestagung der GI verliehen, die vom 16. – 21….