27. Oktober 2009, FH Bremerhaven, Vorträge

Auslegung von Biogasanlagen bei hohen Stickstoffkonzentrationen

Zur Auslegung von Biogasanlagen bei hohen Stickstoffkonzentrationen referierte Prof. Dr.-Ing. Dieter Lompe bei der “Beijing International Environmental Technology Conference” in China. Als Referent und Co-Chairman diskutierte der Professor der Hochschule Bremerhaven bei der zweitägigen Tagung in Peking an der University of Science and Technology Beijing mit namhaften Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Insgesamt befasste sich die Tagung mit den Herausforderungen und neuen Lösungsansätzen für nachhaltige Sanitärkonzepte in großen Städten und ländlichen Gebieten, die bisher über keine Kanalisation verfügen oder in denen Wassermangel herrscht. Alternativen zur hierzulande üblichen Schwemmkanalisation unter Verbrauch großer Mengen an Wasser wurden erörtert und Modellprojekte sowie Laboruntersuchungen zu einer Vielzahl von Detailfragen vorgestellt.

Neben der Wassereinsparung und -kreislaufführung spielte dabei auch die Wiedergewinnung von Pflanzennährstoffen sowie die dezentrale Nutzung des Energiegehaltes von Abfällen und Abwasser eine Rolle. Dabei besitzen selbstverständlich hygienische Aspekte und die gesundheitliche Unbedenklichkeit neuer Verfahren höchste Priorität. An der Hochschule Bremerhaven stellt der Bereich Biogastechnologie und Nährstoffrecycling einen Arbeitsschwerpunkt im Labor für Ver- und Entsorgungstechnik dar, der vor allem im Studiengang „Versorgungs- und Kreislauftechnologien“ dem Ingenieurnachwuchs vermittelt wird. (FH Bremerhaven)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Woran scheitern deutsche Bundeskanzler?

Über die Gründe für die offenkundige Regierungsstabilität in der Bundesrepublik lägen zahlreiche Studien vor, aber die Frage, woran deutsche Bundeskanzler scheitern, sei bislang weitaus weniger diskutiert worden, meint Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Peter Schwarz. Auf Einladung des Augsburger Lehrstuhls…

Vortrag "Akuter Herzinfarkt – Zeit ist Überleben"

Laut Statistischem Bundesamt starben im Jahr 2008 in Deutschland insgesamt 844.439 Menschen an einer Erkrankung des Herz- Kreislaufsystems. Damit avancierten Herz-Kreislauferkrankungen – wie schon in den Vorjahren – zur Todesursache Nummer eins. Mehr als 91 Prozent der hieran Verstorbenen waren…

Wendepunkte der Weltgeschichte zu Beginn des 16. Jahrhunderts

Vorträge von Prof. Dr. Marita Krauss und Prof. Dr. Wolfgang E. J. Weber am 4. und 18. November 2009 Nach der Auftaktveranstaltung des Mediävisten Prof. Dr. Marin Kaufhold über Canossa setzen die Landeshistotikerin Prof. Dr. Marita Krauss (Lehrstuhl für Bayerische…

Vortrag über Selbst-Organisation und Selbst-Adaptivität

Am Donnerstag, dem 22.Oktober referiert am Kompetenzzentrum für innovative Technologien Prof. Dr. Wolfgang Renz (HAW-Hamburg) über Selbst-Organisation und Selbst-Adaptivität. Diese Thematik ist derzeit in einer Vielzahl von Forschungsprojekten Gegenstand aktueller Untersuchungen sowohl auf akademischer wie industrieller Ebene. Ausgangspunkt des Vortrags…

Weitere Beiträge zum Thema: