2. Februar 2010, Aktuelles, Uni Berlin (HU)

Studienreise nach Norwegen mit Humboldt-Exkursionen

Unter dem Titel „Norwegen – Mehr als Lofoten und Nordkap: Klima und Energie als politische Herausforderungen“ findet vom 3. bis 11. Juni 2010 die erste von insgesamt fünf Reisen des Berliner Anbieters für wissenschaftliche Studienreisen „Humboldt-Exkursionen“ in diesem Jahr statt. Professor Dr. Bernd Henningsen, Direktor des Nordeuropa-Instituts an der Humboldt-Universität zu Berlin, hat die Reise konzipiert und geplant und wird als Humboldt-Reiseleiter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten.

Neben der faszinierenden Natur sollen die Reisenden während der Humboldt-Exkursion das moderne Norwegen entdecken und kennenlernen. Scheinbar unerschöpfliche natürliche Ressourcen, umfassende Erdgas- und Erdölvorkommen machen das Land zu einem der reichsten der Erde. Zugleich stehen Klimafragen und Engpässe der Energieversorgung in weit höherem Maße im politischen Fokus als in anderen Ländern. Diese Forschungsfragen werden daher die zentralen Themenkomplexe der Reise bilden, bei der aber auch bekannte touristische Attraktionen nicht zu kurz kommen werden. Von der norwegische Hauptstadt Oslo führt die Reise weiter nach Alta, auf die Insel Melköya, nach Hammerfest und klingt auf der Insel Spitzbergen in Longyearbyen aus. Zudem ist ein Gespräch mit einem hohen Repräsentanten des Außenministeriums zum Thema „Norwegische Verantwortung der Energieaußenpolitik“ geplant. (HU Berlin)

Weitere interessante Reiseangebote (Pauschalreisen und Studienreisen): www.reisen-experten.de.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: