16. August 2010, Uni Gießen

"Fledermäuse als Naturlotsen" – Fledermaus Exkursion

Zum Abschluss der Exkursionsreihe „Fledermäuse als Naturlotsen“ findet am Abend des 21. August 2010 die vorerst letzte öffentliche Fledermaus-Exkursion für dieses Jahr statt. In den drei vorangegangenen Exkursionen verfolgten über 180 Interessierte die Ausführungen der Biologie-Studenten von Prof. Dr. Jorge Encarnação, Leiter der Arbeitsgruppe Säugetierökologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU).

Der Ausflug in die geheime Welt der Fledermäuse beginnt mit einer kleinen Einführung in die Biologie und Ökologie dieser besonderen Tiergruppe. Bevor man den Großen Abendsegler bei seiner Jagd nach Insekten mit waghalsigen Sturzflügen in großer Höhe begleitet, können Zwergfledermäuse an den Ufern des Kleebachs beobachtet werden. Anschließend führt der Weg am Hoppenstein vorbei, in dessen Baumhöhlen waldbewohnende Fledermausarten wie Wasserfledermaus, Abendsegler und Braunes Langohr beherbergt sind. In der angrenzenden Kleebach-Aue sind Große und Kleine Abendsegler bei ihrem typischen Beutezug zu bestaunen. Wie alle anderen einheimischen Fledermausarten erbeuten sie bevorzugt kleine, weichhäutige Insekten, die in großen Schwärmen vorkommen. Danach können Wasserfledermäuse von der Brücke über dem Kleebach beim Jagen beobachtet werden.

Hintergrund der Exkursion ist, einen tieferen Einblick in die Lebensweise der einheimischen Fledermäuse zu ermöglichen und auf Gefährdungen dieser Tiere aufmerksam zu machen. Effektiver Artenschutz kann bereits vor der eigenen Haustür beginnen. Die AG Säugetierökologie der JLU lädt herzlich zu der etwa zweistündigen, kostenfreien Exkursion ein. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Termin
Samstag, 21. August 2010, Beginn 20.30 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden),
Ort/Treffpunkt: 35390 Allendorf/Lahn, Kreuzung Hoppensteinstraße/Triebstraße.
(Uni Gießen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Effekte von Yoga und Meditation auf Gehirnalterung

Mit zunehmendem Alter lassen unsere Hirnfunktion und unsere kognitiven Fähigkeiten nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben benötigt wird und mit dem Alter abnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität Gießen…

Spezialisierungsstudiengang “Kinderzahnheilkunde” in Marburg und Gießen

Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)” startet zum Sommersemester an den Universitäten Marburg und Gießen. Das auf approbierte Zahnmediziner mit Berufserfahrung zugeschnittene Spezialisierungsangebot läuft über drei Jahre und kostet 23.000 Euro (zzgl. der Semesterbeiträge). Es…

Uni Gießen: Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die PVA TePla AG, Wettenberg, haben mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig, einen Rahmenvertrag zum Aufbau einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen und High-Tech-Materialien unterzeichnet. Ziel ist es, für Industrieunternehmen endkundenorientierte Forschungs-…

Bild: Historisches Museum Frankfurt

Historische Ausstellung im Rahmen des Georg-Büchner-Gedenkjahres

Die historische Ausstellung „Im Visier der Staatsgewalt. Die Universität Gießen als Zentrum von Revolution und Repression 1813 bis 1848“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde am Donnerstag, 31. Oktober 2013, feierlich eröffnet. Die Ausstellung im Hauptgebäude der JLU ist einer der…

Bild: Uni Gießen, Franz Möller

Neue Therapien gegen Lungengefäßerkrankungen

Viele chronische entzündliche Erkrankungen erzeugen Krankheitsbilder, für die es noch keine geeigneten Therapien gibt. Das zunehmende Wissen um die Mechanismen, die diesen angeborenen Immunkrankheiten sowie proliferativen und degenerativen Krankheiten zugrunde liegen, eröffnet mögliche neue therapeutische Ansatzpunkte. Das Exzellenzcluster Kardio-pulmonales System…

Weitere Beiträge zum Thema: