9. Februar 2010, Aktuelles, Uni Konstanz

Forschungsprojekt "Algorithmik sozialer Netzwerke"

Die fortschreitende Vernetzung der Welt bewirkt auch ein dramatisch steigendes Interesse am Verständnis und der Steuerung von Netzwerken. Die Netzwerkanalyse hat im letzten Jahrzehnt eine immense Verbreitung in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen und Wirtschaftszweigen erlebt. Die daran geknüpften Erwartungen werden jedoch enttäuscht werden, wenn nicht endlich die seit den 1970er Jahren angemahnte theoretische Fundierung der verwendeten Methoden geleistet wird. In enger Kooperation mit Sozialwissenschaftlern will dies nun der Konstanzer Informatiker Prof. Ulrik Brandes erstmals mit Ansätzen der Algorithmik versuchen. Die Informatik könnte so eine neue Grundlage für das Verständnis sozialer Netzwerke schaffen. In dem fünf Jahre dauernden Projekt mit dem Thema “Algorithmik sozialer Netzwerke” stellt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) eine Fördersumme von einer Million EUR zur Verfügung. Erstmalig konnte ein Projekt der Informatik eine Förderung im Rahmen des Reinhart-Koselleck Instruments erzielen.

Dazu Ulrik Brandes: “Ich habe großen Respekt vor dieser selbstgestellten Aufgabe, bin aber überglücklich, mich jetzt daran versuchen zu können. Durch die mutige Art der Förderung im Rahmen von Koselleck-Projekten erhalte ich die Ausstattung, Unabhängigkeit und Flexibilität, ohne die ein so risikoreiches Projekt keine Aussicht auf Erfolg hat. Dafür bin ich der Deutschen Forschungsgemeinschaft sehr dankbar.”

Ulrik Brandes ist seit 2003 Professor für Algorithmik am Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft der Universität Konstanz.
(Uni Konstanz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Konstanz entzieht Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde

In der Sitzung am Mittwoch, 23. Mai 2012, hat der Senat der Universität Konstanz einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde der Universität zu entziehen, die ihm am 11. Juni 1976 verliehen wurde. Maßgeblich für diese Entscheidung sind die…

Konstanzer “Informatik Summer Camp” 2012

Sie haben bereits Mediaplayer gebaut, Roboter programmiert, Spiele entwickelt und mit Kreativität und Spaß am Knobeln erstaunliche Ergebnisse gezeigt: 180 Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion tüftelten und forschten in den vergangenen drei „Informatik Summer Camps“ in Konstanz und gewannen dabei…

Molekularbiologin Dr. Elke Deuerling erhält Millionen-Förderung

Die Konstanzer Molekularbiologin Prof. Dr. Elke Deuerling erhält von der „Human Frontier Science Program Organization“ (HFSPO) Fördergelder in Höhe von über einer Million US-Dollar. Zu dem internationalen Forschungsteam gehören auch Prof. Judith Frydman, Ph.D., von der Stanford University, USA, und…

Konstanzer Wissenschaftsnacht 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, wird unter dem Motto „Wissenschaft trifft …!“ in Konstanz und Umgebung die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“ stattfinden. Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und…

Bild: Uni Konstanz

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer

Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird…

Weitere Beiträge zum Thema: