7. März 2010, Uni Frankfurt/Oder

Fabian Bock Sieger bei Jugendmeisterschaften gastgewerblicher Berufe

Fabian Bock, Koch-Azubi im dritten Ausbildungsjahr im Frankfurter Studentenwerk, siegte bei den Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe des Kammerbezirkes Ostbrandenburg in dieser Woche bei den Köchen und war außerdem noch Bester der Fachpraxis aller gastgewerblichen Berufe.

Der Sieg qualifizierte ihn zu den 19. Brandenburgischen Landesmeisterschaften im April in Potsdam und Teltow. Mit dem Thema Fisch- und Wildspezialitäten konnte Fabian Bock beweisen, dass er während seiner Ausbildung unter der Leitung des Küchenchefs Jörg Engels in der Mensa im Gräfin-Dönhoff-Gebäude an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) nicht nur viel gelernt hat, sondern auch Kreativität und Kompetenz entwickeln konnte.

Am theoretischen Vorentscheid, an dem 146 Teilnehmer aus vier verschiedenen gastgewerblichen Berufen des Kammerbezirkes Ostbrandenburg teilnahmen, hatten sich die jeweils 8 Besten für den Ausscheid qualifiziert.

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) bildet an seinen Standorten Cottbus und Frankfurt (Oder) seit vielen Jahren Koch-Azubis aus und sieht in der Ausbildung der Jungköche ein wichtiges Aufgabengebiet. Derzeit bildet das Studentenwerk acht Auszubildende im Koch-Beruf aus.

Dass die Mensen und Cafeterien bei den Studierenden von Eberswalde bis Senftenberg an den jeweiligen Hochschulen hohe Akzeptanz finden, zeigen auch die jährlich wachsenden Essenzahlen. So wurden im zurückliegenden Jahr 850.000 Mittagsmahlzeiten hergestellt, was in Spitzentagen während des Vorlesungsbetriebes täglich etwa 6.000 Mittagsmenüs ausmacht. (Uni Frankfurt/Oder)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Martin Wilke neuer Vereinsvorsitzender des Förderkreises der Uni Frankfurt/Oder

Der Vorstand des Förderkreises der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat in seiner gestrigen Sitzung Dr. Martin Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), zu seinem neuen Vereinsvorsitzenden gewählt. Der Förderkreis wude 1992 mit dem Ziel gegründet, die Belange der Universität zu…

Gesine Schwan erste Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance

Das Board of Trustees, der Aufsichtsrat der HUMBOLDT-VIADRINA School of Governance in Berlin, hat gestern einstimmig Prof. Dr. Dr. h.c. Gesine Schwan zur ersten Präsidentin gewählt. Dem Board of Trustees gehören neben je zwei Vertretern der Humboldt-Universität zu Berlin und…

Hochschulvereinbarung zwischen Uni Frankfurt/Oder und Uni Poznań

Eine Vereinbarung zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit unterzeichnen die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und die Adam-Mickiewiz-Universität Poznań am Freitag, dem 14. Mai 2010 im Collegium Polonicum, Słubice. „Die Vereinbarung ist wegweisendes Beispiel für die deutsch-polnische Hochschulkooperation und ein wichtiger Schritt in Richtung…

Frankfurter Institut für das Recht der Europäischen Union gegründet

An der Juristischen Fakultät der Europa-Universität Viadrina wurde jetzt das „Frankfurter Institut für das Recht der Europäischen Union” (fireu) gegründet. Es bündelt die Forschungsaktivitäten von acht Lehrstühlen und Professuren, die sich an der Juristischen Fakultät der 1991 als Brückenuniversität zwischen…

Antrittsvorlesung von Günter Verheugen an der Uni Frankfurt/Oder

Am Dienstag, dem 20. April 2010, 18.00 Uhr, hält Günter Verheugen seine öffentliche Antrittsvorlesung als Honorarprofessor an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zum Thema „Demokratie und Europäische Integration”. Damit nimmt der ehemalige EU-Kommissar zu Beginn des Sommersemesters 2010 seine Lehrtätigkeit…

Weitere Beiträge zum Thema: