2. Juli 2010, Aktuelles, Uni Bayreuth

Triathlet Timo Bracht spricht an der Uni Bayreuth

Triathlon-Profi Timo Bracht ist nicht nur wegen seiner internationalen Spitzenleistungen ein außergewöhnlicher Sportler. Man nennt ihn auch den „gläsernen Athleten“, Bracht kämpft öffentlich und mit ungewöhnlichen Methoden gegen Doping. Auch darüber wird er am Mittwoch, 14. Juli, ab 19 Uhr im Audimax der Universität Bayreuth bei einer Vortragsveranstaltung des Forums Sport & Medizin sprechen. Bracht wird von Dr. med. Klaus Pöttgen begleitet. Der Sportmediziner ist auf Triathlon spezialisiert und betreibt diesen Sport selbst.

Seit Jahren schon gehört Timo Bracht zur absoluten Weltspitze im Langdistanz-Triathlon. Aktiv ist er als Triathlet seit 1993 und seit seinem Sieg 2003 beim Ironman France startet er als Profi. 2007 und 2009 wurde er mit seinem Sieg beim Ironman Europe in Frankfurt jeweils mit Streckenrekord Europameister und belegte ebenfalls 2009 bei den Weltmeisterschaften auf Hawaii den 3. Platz. Timo Bracht sticht nicht nur durch seine sportlichen Erfolge, sondern auch mit seiner klaren Anti-Doping-Haltung hervor. Er gilt als einer der bestkontrollierten Sportler und stellt als „gläserner Athlet“ seine Werte der Öffentlichkeit zur Verfügung.

In seinem Vortrag wird Timo Bracht über seine jahrelangen Erfahrungen auf der Triathlon-Langdistanz berichten, über spezielle Trainingsvorbereitungen, über seine Motivation die Strapazen durchzustehen und über seine Aktivitäten in der Dopingbekämpfung. Und vielleicht erzählt er auch davon, wie es ihm beim Ironman Europe 2010 ergangenen ist – der steht nur wenige Tage vor Brachts Bayreuther Auftritt auf dem Programm.

Dr. med. Klaus Pöttgen ist Facharzt für Arbeits- und Allgemeinmedizin. Als aktiver Triathlet nahm er bereits sieben Mal am Ironman auf Hawaii teil und wurde 1999 in seiner Altersklasse Weltmeister auf der Langdistanz. Er ist Arzt des Hessischen Triathlon-Leistungszentrums und seit 2002 Medizinischer Leiter des Teams Ironman Germany. Beim Ironman Europe, der offiziellen Europameisterschaft auf der Langdistanz, ist er langjähriger Verantwortlicher für die medizinische Betreuung. Wissenschaftlich ist Dr. Pöttgen Experte in der Beurteilung von Anti-Doping-Maßnahmen.

Dr. med. Klaus Pöttgen wird über das Belastungsprofil und über Risiken beim Ironman berichten sowie über die Vorbereitung von Spitzenathleten auf einen solchen Wettkampf. Zudem bekommen ambitionierte Hobby-Triathleten Tipps von ihm.

Hintergrund:
Die Abteilung Sportmedzin/Sportphysiologie der Universität Bayreuth hat das Forum „Sport & Medizin“ ins Leben gerufen. „Sport & Medizin” sieht sich als Brücke zwischen sportmedizinischer Wissenschaft, sportmedizinischer Praxis und Sport treibender/sportinteressierter Bevölkerung. Die gesellschaftliche Stellung des Sports wird wichtiger und er hat positive Auswirkung auf jeden einzelnen. Deshalb ist es notwendig, sportmedizinisches Wissen aus dem „Elfenbeinturm” der Universität allgemein verfügbar zu machen. In Vortragsveranstaltungen, Seminaren und Demonstrationen werden wichtige Bereiche der Sportmedizin gleichermaßen aus Sicht des aktiven Sportlers, des praktisch tätigen Arztes und des Wissenschaftlers behandelt. Konkret werden die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit, die gesundheitsfördernden Effekte des Sports, aber auch negative Seiten wie Verletzungsmuster oder Überanstrengungen thematisiert. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: