Prof. Dr. Gerd G. Kopper wechselt an die Uni Tokio

Prof. Dr. Gerd G. Kopper vom Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund ist vom nationalen Fonds Japans zur Förderung von Spitzenforschung, der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS), als Forscher für das akademische Jahr 2010/2011 berufen worden. Die Universität Tokio (Tokyo Daigaku; abgekürzt Todai) hat Kopper zur Teilnahme an ihrem Innovationsprogramm “Interfaculty Initiative in Information Studies” (IIIS) eingeladen.

Kopper wird dort zusammen mit Professor Kaori Hayashi in international angelegten Projekten zum öffentlichen Informationswesen arbeiten. Sein Schwerpunkt sind aktuelle Nachrichtensysteme.

Die “Interfaculty Initiative in Information Studies” der Universität Tokio ist eines der weltweit führenden universitären Forschungsverbundsysteme zur Untersuchung des modernen Informationswesens, an dem alle einschlägigen Fachdisziplinen, von den Ingenieurwissenschaften, der Hirnforschung, der Informatik, bis zu den Sozial-, Geistes- und Rechtswissenschaften beteiligt sind. Das IIIS bietet eine Exzellenz-Plattform für diesen neuen Forschungstypus neben ähnlichen Ansätzen in Singapur und am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA.

Die Universität Tokyo (30.000 Studierende) gilt als die Nummer Eins im Ranking des Hochschulwesens in Asien und hält die Position 20 der Welt-Rankingliste der Universitäten. Sechs Nobelpreisträger hat sie seit 1968 hervorgebracht.

Kopper war bis Herbst 2006 wissenschaftlicher Leiter des von ihm initiierten Erich-Brost-Instituts für Journalismus in Europa sowie Lehrstuhlinhaber am Institut für Journalistik. (TU Dortmund)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya

A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…

nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…

Bild: TU Dortmund

nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”

Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…

Bild: TU Dortmund

Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger

Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…

Bild: TU Dortmund

Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus

Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…

Weitere Beiträge zum Thema: