22. Juli 2010, Personalien, Uni Konstanz

Andreas Marx neuer Prorektor für Forschung an der Uni Konstanz

Der Senat der Universität Konstanz hat Prof. Dr. Andreas Marx zum neuen Prorektor für Forschung gewählt. Er tritt sein Amt zum 1. September 2010 an. Der Professor für Organische und Zelluläre Chemie und Sprecher der Graduiertenschule Chemische Biologie wurde am 21. Juli, von den 25 anwesenden Senatsmitgliedern einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Sabine Sonnentag gewählt, die zum Wintersemester 2010/2011 an die Universität Mannheim wechselt.

Dem Rektorat gehören außerdem neben Rektor Prof. Dr. Ulrich Rüdiger die Prorektoren Prof. Dr. Katharina Holzinger als Prorektorin für Internationales und Prof. Dr. Carsten Eulitz, Prorektor für Lehre, an.

Marx wurde für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt. Der Werdegang von Marx, der seit langem an mehreren Sonderforschungsbereichen und Schwerpunktprogrammen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mitwirkt, ist von einer großen Forschungsnähe geprägt. Zugleich steht Andreas Marx für eine Verbindung von Forschung und Lehre ein: “Für mich gehören Lehre und Forschung ganz eng zusammen. Ich finde es gut, wenn Studierende direkt an die Forschung herangeführt werden.”

Andreas Marx, geboren 1968 in Lübeck, studierte Chemie in Freiburg, Sussex (Großbritannien) und Bochum. 1997 wurde er an der Universität Basel promoviert. 2003 schloss er seine Habilitation in Organischer Chemie und Biochemie ab. Seit 2004 ist Andreas Marx Professor für Organische und Zelluläre Chemie an der Universität Konstanz, seit 2007 Sprecher der Graduiertenschule Chemische Biologie der Universität Konstanz im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.

Darüber hinaus ist Andreas Marx langjähriges Mitglied im Ausschuss für Forschungsfragen (AFF) der Universität Konstanz. (Uni Konstanz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Uni Konstanz entzieht Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde

In der Sitzung am Mittwoch, 23. Mai 2012, hat der Senat der Universität Konstanz einstimmig beschlossen, Herrn Dr. Bruno Helmle die Ehrensenatorenwürde der Universität zu entziehen, die ihm am 11. Juni 1976 verliehen wurde. Maßgeblich für diese Entscheidung sind die…

Konstanzer “Informatik Summer Camp” 2012

Sie haben bereits Mediaplayer gebaut, Roboter programmiert, Spiele entwickelt und mit Kreativität und Spaß am Knobeln erstaunliche Ergebnisse gezeigt: 180 Schülerinnen und Schüler der Bodenseeregion tüftelten und forschten in den vergangenen drei „Informatik Summer Camps“ in Konstanz und gewannen dabei…

Molekularbiologin Dr. Elke Deuerling erhält Millionen-Förderung

Die Konstanzer Molekularbiologin Prof. Dr. Elke Deuerling erhält von der „Human Frontier Science Program Organization“ (HFSPO) Fördergelder in Höhe von über einer Million US-Dollar. Zu dem internationalen Forschungsteam gehören auch Prof. Judith Frydman, Ph.D., von der Stanford University, USA, und…

Konstanzer Wissenschaftsnacht 2012

Am Samstag, 5. Mai 2012, wird unter dem Motto „Wissenschaft trifft …!“ in Konstanz und Umgebung die zweite „Lange Nacht der Wissenschaft“ stattfinden. Gemeinsam mit der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), der Stadt Konstanz, der Insel Mainau und…

Bild: Uni Konstanz

Heinz Maier-Leibnitz-Preis für Dr. Denis Gebauer

Der Konstanzer Nachwuchsgruppenleiter und Habilitand Dr. Denis Gebauer wurde mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis für seine herausragenden Forschungsarbeiten im Gebiet der physikalischen Chemie, insbesondere für seine Pionierarbeit zu frühen Kristallisationsphasen von Calciumcarbonat ausgezeichnet. Der mit 16.000 Euro dotierte Heinz Maier-Leibnitz-Preis wird…

Weitere Beiträge zum Thema: