19. August 2010, Aktuelles, Uni Duisburg-Essen

IT-Radar – Internet Blog für IT-Entscheider

Mit dem “IT-Radar” macht seit kurzem paluno — The Ruhr Institute for Software Technology — an der Universität Duisburg-Essen (UDE) auf sich aufmerksam. In diesem Internet-Blog für IT-Entscheider bündelt es im Verbund mit der Universität Leipzig informationstechnologisches Wissen aus der angewandten Forschung.

Herausgeber des IT-Radars ist Prof. Dr. Volker Gruhn, der kürzlich auf den Lehrstuhl für Software Engineering an der UDE berufen wurde und einen Teil der Redaktion von Leipzig mit ins Ruhrgebiet nahm. Prof.
Gruhn: “Durch das Zusammenwachsen mit der UDE vergrößert sich natürlich die Reichweite des IT-Radars deutlich. So können wir ein noch größeres Spektrum an Trends und Ergebnissen bieten.”

Softwaretechnik entwickelt sich rasant weiter. Täglich kommen neue Werkzeuge, Programme und Methoden auf den Markt. Auch die angewandte Forschung liefert ständig neue Erkenntnisse. Dabei den Überblick zu behalten ist im Alltagsgeschäft fast unmöglich, wenn auch sehr wichtig, um auch künftig die richtigen Entscheidungen für die IT eines Unternehmens treffen zu können.

Der IT-Radar liefert dazu wichtige Hilfestellung. Das Redaktionsteam ist neuen Themen und wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem Bereich der Softwaretechnik auf der Spur. Ausgewählt werden die, die heute und in naher Zukunft praxisrelevant sind. Aufbereitet werden sie in verschiedenen Formaten, etwa in Experten-Interviews oder per Videoglossar. Der kostenlose Service kommt an: Monatlich können im Schnitt mehr als 250 Leser erreicht werden. (Uni Duisburg-Essen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: