13. September 2010, Aktuelles, Uni Bayreuth

Informationsfilm über "Jura in Bayreuth"

„Jura in Bayreuth“: So haben die Rechtswissenschaften der Universität Bayreuth ihren neuen Informationsfilm überschrieben. Bereits wenige Tagen nach Veröffentlichung haben 1200 Internet-Nutzer den Sieben-Minuten-Beitrag über das Internetportal YouTube gesehen. Weitere 800 klickten sich über die Jura-Portalseite der Fakultät hinein. „Wir freuen uns sehr über diese positive Resonanz“, sagt Thomas Grädler, Fakultätsassistent Jura und einer der Macher des Imagefilms.

Warum es ein Video braucht? Darauf hat Thomas Grädler eine ganze Reihe von Antworten: Weil es gilt, die Neuen Medien zu nutzen. Weil die Fakultät modern ist und sich auch so präsentieren will. Und ganz sicher auch, weil für Studieninteressierte das Internet längst zur bevorzugten Informationsquelle geworden ist.

Mit „Jura in Bayreuth“ haben die Rechtwissenschaftler eine gelungene Video-Premiere abgeliefert. Neben Studierenden und Professoren kommen darin auch zwei „Ehemalige“ zu Wort, die in Deutschland inzwischen fast jeder kennt. Bundesverteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg und der Präsident des Bundesverfassungs-gerichtes Andreas Voßkuhle berichten von ihrer Ausbildung an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth. Beide seien sehr schnell bereit gewesen, sich an dem Video-Projekt zu beteiligen, sagt Thomas Grädler. „Das ist natürlich toll – auch weil es zeigt, dass sich Alumni gerne für ihre Universität Bayreuth engagieren.“

Engagiert hat sich darüber hinaus ein ganzes Team: Mitglieder der Fachschaft und der Jurastudentenvereinigung ELSA, Vertreter des Vereins RWalumni sowie juristische Assistenten und studentische Hilfskräften des Dekanats haben zum Gelingen des Video-Projektes beigetragen. Unterstützt wurden sie vom Universitätsverein und von RWalumni – Recht und Wirtschaft in Bayreuth e.V.

Zu sehen ist der Film auf dem YouTube-Kanal der Universität Bayreuth
(Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: