30. November 2011, Uni Frankfurt

Neuer Eltern-Kind Raum in der Universitätsbibliothek Frankfurt

Studierende haben es bisweilen schwer, den Familienalltag mit den Ansprüchen ihres Studiums in Einklang zu bringen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund eines allgemeinen Mangels an Kinderbetreuungsplätzen in (west-) deutschen Großstädten. Die Situation gebietet es in vielen Fällen, Termine und Erledigungen auf dem Campus gemeinsam mit seinen Kinder wahrzunehmen.

In der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg auf dem Campus Bockenheim besteht von nun aber an eine neue Möglichkeit, die Zeiten, die man mit seinem Nachwuchs an der Universität verbringt, kindgerechter zu gestalten, denn am 1. Dezember 2011 wird dort der neue Eltern-Kind Raum eingeweiht.

Dieser Raum bietet den Eltern an der Universität die Möglichkeit, an zwei Computerarbeitsplätzen kleinere Arbeiten wie Literaturrecherchen und -bestellungen zu erledigen, während sich die Kinder dort mit einer Murmelbahn, Bauklötzen, Bilderbüchern oder Malen beschäftigen können. Auch Übergabephasen von jungen Familien, in denen beide Partner studieren, oder das Stillen und Wickeln von Säuglingen können hier sinnvoll und kindgerecht gestaltet werden.

Ermöglicht wurde die Einrichtung durch eine Spende der BBBank. (Uni Frankfurt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Einfluß von Aminen bei der Bildung von Aerosolteilchen

Neue Einblicke in die Wolkenbildung haben Forscher der Frankfurter Goethe-Universität gewonnen. Sie haben herausgefunden, dass Amine möglicherweise eine wichtige Rolle bei der Bildung von Aerosolteilchen haben: Sie fungieren als eine Art „Superkleber“. Aerosolteilchen wirken wesentlich bei der Wolkenbildung mit. Denn…

Duft weißer Trüffel stammt von Bodenbakterien

Trüffel gehören, zusammen mit Kaviar, zu den teuersten Lebensmitteln weltweit. Weil sie unterirdisch wachsen, spürt sie der Mensch mithilfe abgerichteter Hunde oder Schweine auf. Der charakteristische Geruch ist aber nicht nur für Feinschmecker interessant. Eine Gruppe deutsch-französischer Wissenschaftler unter Federführung…

Bild: Uni Frankfurt

Bewegungsmuster zur Touchscreen-Nutzung bei Kleinkindern

Ob Tablet-Computer oder Smartphone – Touchscreens lassen sich kinderleicht und intuitiv bedienen: berühren, wischen, zoomen. Bereits als Kleinkind erschließen wir uns diese sensomotorischen Fähigkeiten. Wenn Kinder zwischen acht und 13 Monaten beginnen, mit ihrem Zeigefinger den Brei auf der Tischplatte…

Schnellere Produktion von Bioethanol aus Abfällen

Hefen schmeckt der hochwertige Zucker Glucose besser als die aus Pflanzenresten gewonnene Xylose. Deshalb vergären sie den Abfallzucker erst dann zu Bioethanol, wenn es keine Glukose mehr gibt. Das verlängert die Produktionszeiten und verursacht dadurch höhere Kosten. In der renommierten…

“100 Jahre Goethe-Uni”-App

Die Goethe-Universität wird 100 Jahre alt und alle können mitfeiern – auch dank der neuen Jubiläums-App, die in Zusammenarbeit mit dem Berliner Startup Guidewriters entstanden ist. Die „100 Jahre Goethe-Uni“-App ist der digitale Wegbegleiter durch das Jubiläumsjahr der Goethe-Universität. Weit…

Weitere Beiträge zum Thema: