17. Oktober 2009, Aktuelles, Uni Halle-Wittenberg

Krebsaktionstag an der Uni Halle

Am Samstag, 24. Oktober 2009 veranstaltet die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft von 10 bis 15.30 Uhr einen Krebsaktionstag für Betroffene, deren Angehörige und Interessierte. In der ehemaligen Uni-Frauenklinik in der Magdeburger Straße 24 erwarten die Besucher informative Vorträge rund um die Themen Krebs-Therapie, Zweitmeinung und Kommunikation.

Nach der Begrüßung durch Professor Hans-Joachim Schmoll, Direktor der Klinik für Innere Medizin IV und Vorstandsvorsitzender der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft, stimmt der Vortrag “Warum gerade ich?” von Roland Stabenow auf das vielfältige Programm ein. Vorträge wie “Chemotherapie: neue Substanzen – neue Therapiekonzepte” von Professor Dr. Hans-Joachim Schmoll, “Moderne Radioonkologie – individuelle Behandlung” von Professor Dr. Dirk Vordermark oder “Zweitmeinung: Meine Rechte als Patient” von Dipl.-Gesundheitswissenschaftler Karl-Heinz Sekatsch-Winkelmann runden das Programm ab.

Ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag ist die Gesprächszene zum Thema “Therapie” mit anschließender Diskussion. Hier wird ein Simulationspatient gemeinsam mit einem Arzt unter der Leitung eines Moderators ein Therapiegespräch führen. Begleitend zu den Vorträgen und Diskussionen können sich Besucher an vielfältigen Beratungsständen informieren. Der Eintritt ist kostenfrei! (Uni Halle)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: