Neuer Hochschulrat an der Uni Bayreuth
Der neu besetzte Hochschulrat der Universität Bayreuth trat am Freitag im Senatssaal zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Präsident Professor Dr. Rüdiger Bormann erklärte dabei, er freue sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gremium, das die strategische Ausrichtung der Universität Bayreuth künftig maßgeblich beeinflussen wird. Neuer Vorsitzender des Hochschulrates aus der Gruppe der externen Mitglieder ist Dr. Stephan Bieri. Zum Stellvertreter des Schweizer Bildungs- und Hochschulexperten wurde Professor Walter Zimmermann, Inhaber des Lehrstuhls Theoretische Physik I an der Universität Bayreuth, gewählt.
Dr. Stephan Bieri hatte von 1971 bis 1992 einen Lehrauftrag für Regionalökonomie und Planung an der Universität Zürich. Von 1976 bis 1992 gehörte er dem Schweizerischen Wissenschaftsrat an. Seit 2002 ist Bieri Mitglied des Evaluationsausschusses des Deutschen Wissenschaftsrats. Im Deutschen Akkreditierungsrat war er in den Jahren 2004 bis 2009 engagiert.
Neben diesen und anderen akademischen Tätigkeiten hat Dr. Stephan Bieri zahlreiche weitere berufliche Stationen absolviert. Er war unter anderem Direktor der Aargauischen Finanzverwaltung, Beauftragter für Finanz- und Wirtschaftsfragen der Aargauer Regierung, Vorsitzender der Geschäftsleitung der AEW Energie AG in Aargau und Präsident der Eidgenössischen Fachhochschulkommission in Bern. Über ein Jahrzehnt hinweg prägte er als CEO und Vizepräsident den ETH-Rat, der den Verbund der Eidgenössischen Technischen Hochschulen in Zürich und Lausanne sowie weiterer vier anwendungsorientierter Forschungsanstalten mit zusammen knapp 17.000 Mitarbeitern, etwa 20.000 Studierenden und Doktoranden sowie gut 600 Professoren strategisch führt.
„Ich betrachte Universitäten auch als Raum, wo Risiken eingegangen werden dürfen“, hatte Bieri anlässlich der Akademischen Jahresfeier der Universität Bayreuth erklärt. „Aus der Industrie kommend hatte ich zehn Jahre lang die operative Führung des ETH-Bereichs inne. Ich lernte dabei, wie wichtig der Frontkontakt ist: das Gespräch mit Studierenden, die Auseinandersetzung mit den Problemen des Mittelbaus und – immer wieder – Laborbesuche.“ Diese Erfahrungen wolle er in den Hochschulrat der Universität Bayreuth einbringen.
Dem Hochschulrat gehören weiter Professor Dr. Dieter Engels, Präsident des Bundesrechnungshofes, der Geschäftsführende Direktor der Fulbright-Kommission in Berlin, Dr. Rolf Hoffmann, der Chemiker und Nobelpreisträger Professor Dr. Robert Huber und der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Süd-Chemie AG, Dr. Hans Jürgen Wernicke, an.
Aus den Reihen der Universität Bayreuth kommen die Hochschulratsmitglieder Dr. Gabriele Schrüfer, Akademische Oberrätin im Bereich der Didaktik der Geographie, Professor Dr. Rainer Hegselmann (Lehrstuhl Philosophie I), Professor Dr. Karl- Georg Loritz, Inhaber des Lehrstuhls Zivilrecht II und als Vertreter der Studierenden Martin Niedermeier (Philosophy & Economics). (Uni Bayreuth)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012
Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…
Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch
Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…
Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen
Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…
EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp
Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…
Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth
Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…