5. Februar 2010, Uni Duisburg-Essen

Campus-Management-System HISinOne wickelt Online-Bewerbungen ab

Mehr als 3.200 Online-Bewerbungen für 14 zulassungsbeschränkte Studiengänge hatte das Studierendensekretariat der Universität Duisburg-Essen (UDE) seit dem 15. Januar zu sichten, damit Anfang Februar die Zulassungsbescheide für das Sommersemester versendet werden können. Insgesamt 563 freie Studienplätze stehen für die Erstsemester zur Verfügung.

Für die Abwicklung der Online-Bewerbung wurde erstmals das webbasierte Campus-Management-System HISinOne der HIS GmbH eingesetzt. Nach der Anmeldung im UDE-Webportal werden die Bewerber bei der Eingabe aller notwendigen Daten vom System unterstützt. Außerdem liegen der Hochschulverwaltung die Daten so bereits elektronisch vor, was das anschließende Zulassungsverfahren vereinfacht und beschleunigt. Die Benutzerfreundlichkeit der Online-Bewerbung war vor dem Einsatz an der UDE von Schülern einer Jahrgangsstufe 12 getestet worden.

Rainer Paulsen, Mitglied der Entwicklungsleitung von HISinOne: “HISinOne läuft jetzt erstmals an einer großen Universität mit dem vollen Spektrum an Studiengängen. Das war für beide Seiten ein Kraftakt. Ohne den wirklich sehr großen Einsatz aller beteiligten UDE-Mitarbeiter, der Bereitschaft, sich an neue Prozesse und Oberflächen anzupassen und dem gewissen Mut zum Risiko hätten wir’s nicht geschafft.” Viele sachkundige Anregungen konnten erst zum Teil umgesetzt werden. Andere gehen in die Weiterentwicklung von HISinOne ein und werden dazu beitragen, das Programm noch bedienerfreundlicher und schneller handhabbar zu machen.” (Uni Duisburg-Essen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Biologische Mechanismen bei bestimmten Lungenkrebsformen

Mit 370.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den nächsten drei Jahren ein Forschungsprojekt am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ) des Universitätsklinikums der Universität Duisburg-Essen. Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Professor Dr. Martin Schuler in der Inneren Klinik (Tumorforschung) untersucht…

Unis bereiten sich auf doppelten Abi-Jahrgang vor

Was geschieht, wenn 2013 zwei Jahrgangsklassen gleichzeitig das Abitur ablegen? Eine der größten Hochschulen des Landes, die Universität Duisburg-Essen (UDE), bereitet sich seit 2007 intensiv auf den zu erwartenden Studierendenansturm vor. Nicht nur die Verkürzung der Schulzeit auf zwölf Jahre…

Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" für Uni Duisburg-Essen

Über zwei Gütesiegel kann sich die Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt freuen: das Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” wurde ihr erstmals verliehen; bereits zum zweiten Mal in Folge hat sie das Total E-Quality Prädikat errungen. Mit dem Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” wird bescheinigt, dass…

Marke für Käufer nicht entscheidend bei Elektroautos

Wenn die Leistung des Elektroautos stimmt, ist es nicht so wichtig, welches Emblem die Motorhaube ziert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Kundenbefragung, die das Center für Automobil-Management (CAMA) der Universität Duisburg-Essen (UDE) durchgeführt hat. Das Team um Prof. Dr….

DFG-Projekt SANDS erfolgreich abgeschlossen

Nicht nur für große Firmen ist es wertvoll, wenn ihre Systeme und Netze ohne Abstürze laufen und nach außen hin geschützt sind. An Techniken, mit denen man dies weiter verbessern kann, haben Informatiker der Universität Duisburg-Essen (UDE) mehrere Jahre gearbeitet:…

Weitere Beiträge zum Thema: