Bachelor-Studiengang Physik der TU Dortmund top bewertet
Der Bachelor-Studiengang Physik der TU Dortmund landet beim aktuellen Hochschulranking von CHE und der Wochenzeitung „Die Zeit“ auf dem ersten Platz. Bei der Studierendenbefragung erreichte die Dortmunder Physik bei „Studiensituation insgesamt“, „Betreuung“, „Laborausstattung“, „Zitationen“ und „Forschungsreputation“ vier von fünf möglichen grünen Punkten und ist damit in diesen Kategorien der Spitzenreiter. Ein beachtliches Ergebnis – denn auch naturwissenschaftliche Traditions-Unis wie die Uni Heidelberg oder die ETH Zürich sind im Ranking vertreten.
Ursprünglich war die Fakultät Physik der TU Dortmund bei der Veröffentlichung des Rankings im Mai 2009 zusammen mit zwei anderen Physikfakultäten mit vier von fünf möglichen grünen Punkten auf dem Spitzenplatz. Nun ist die Dortmunder Physik allerdings allein auf Platz eins. Ursache für diese Änderung ist eine neue Bewertungsmethode bei den wissenschaftlichen Veröffentlichungen einer Fakultät. Während in der ursprünglichen Form des Rankings diese Veröffentlichungen einfach nur gezählt wurden, wird in der neuen Variante darauf geachtet, wie häufig andere Fachkollegen die Veröffentlichungen zitieren – hier haben die Dortmunder Physiker offenbar eine wesentlich bessere Reputation als die Kollegen an anderen Fakultäten.
Physikstudierende finden Laborausstattung klasse
Vor allem in der Kategorie „Laborausstattung“ konnte die Physik bei der Bewertung durch die Studierenden im Vergleich zum letzten Ranking stark zulegen. Kein Wunder – die Fakultät Physik hat exzellente Versuchsanlagen: Unter anderem finden sich auf dem Dortmunder Campus die Synchrotronstrahlungsquelle DELTA, die einzige Quelle dieser Art an einer Universität in Deutschland, das Interdisziplinäres Zentrum für Magnetische Resonanz (IZMR), ein Rechnercluster für Grid-Computing in der Teilchenphysik und Laserlabors für optische Spektroskopie unter extremen Bedingungen.
An der Fakultät Physik in Dortmund ist man allerdings nicht nur an exzellenter Wissenschaft und akademischen Spitzenleistungen interessiert, sondern die Professoren wollen auch einem breiten Publikum die Begeisterung für Naturwissenschaften vermitteln. Unter anderem organisieren sie die öffentliche Vorlesungsreihe „Zwischen Brötchen und Borussia: Moderne Physik für Alle“, die regelmäßig an Samstagen stattfindet. (TU Dortmund)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya
A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…
nrwision jetzt auch bei NetCologne und NetAachen empfangbar
Viele Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinland können sich auf ein neues Programm freuen: Ab Montag, 2. September 2013, ist nrwision, der TV-Lernsender für Nordrhein-Westfalen, im Kabelnetz von NetCologne und NetAachen empfangbar. Für den TV-Sender der TU Dortmund ist der Ausbau…
nrwision startet neue Folgen des TV-Formats “Wissenskompass”
Weshalb die Metropole Ruhr für Spitzenforschung und exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler steht, zeigt die neue Staffel des TV-Formats „Wissenskompass“, die am 8. April 2013 auf nrwision startet. Im Wissens-Talk des TV-Lernsenders der TU Dortmund kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort,…
Ehrendoktorwürde der TU Dortmund für Prof. Monika Henzinger
Mit der Google-Pionierin Prof. Monika Henzinger hat die Technische Universität Dortmund am 1. Februar 2013 einer Wissenschaftlerin mit hoher internationaler Reputation die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hielt Prof. Clifford Stein von der New Yorker Columbia University. Er hob hervor, dass…
Flughafen Dortmund: Kunst-Studierende stellen Fotografien aus
Am 30. Januar 2013 wurde die Ausstellung „FOLLOW ME!“ am Dortmund Airport eröffnet. Sie besteht aus rund 120 Fotografien, die Kunst-Studierende der TU Dortmund angefertigt haben. Die Bilder zeigen den Dortmunder Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven. Fluggäste können „FOLLOW ME!“ noch…