21. April 2010, Aktuelles, Uni Bayreuth

Camus Live Team Bayreuth lädt 100 Abiturienten ein

48 Stunden Universität Bayreuth – kompakt und all inclusive: Das Bayreuther Projektteam von Campus Live lädt 100 Abiturienten und abitur-nahe Schüler aus ganz Deutschland vom 11. bis zum 13. Juni zu einem Kennenlern-Wochenende ein. Sie sollen den Campus erleben, die besonderen Bayreuther Studienmöglichkeiten testen und die Stadt erkunden.

Von Freitagmittag bis Sonntagmittag sind die Campus-Live-Teilnehmer in Bayreuth, langweilig wird ihnen in dieser Zeit ganz sicher nicht: Sie lernen Professoren der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth samt derer Fachgebiete kennen. Sie erleben den Campus, bekommen Einblicke in die Fakultäten. Sie testen das BWL-Studium a la Bayreuth anhand einer Fallstudie und informieren sich im Gespräch mit Alumni über Karrierechancen für die Zeit danach. „Wir wollen aber auch, dass die Campus-Live- Teilnehmer einen Eindruck vom Leben an der Uni und in der Stadt mitnehmen“, sagt Patrick Kuschel vom Projektteam Campus Live, das die Veranstaltung bereits zum fünften Mal organisiert. Deshalb stehen eine Kneipentour und einen Studentenparty ebenfalls auf dem Programm.

Für die Teilnehmer ist das Wochenende an der Universität und in der Stadt Bayreuth bis auf die An- und Abreise kostenfrei – Unterkunft in der Jugendherberge, Verpflegung und Programm sind im Einladungspaket mit drin. Das Projektteam wählt aus den Bewerbungen, die noch bis 9. Mai unter www.campuslive.uni-bayreuth.de im Internet möglich sind, 100 junge Leute aus. Sehr oft haben sie mit guten schulischen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. „Für uns zählen aber auch andere Kriterien“, so Patrick Kuschel, „soziales Engagement zum Beispiel.“

Der Aufwand für das Campus-Live-Wochenende ist nicht eben gering, aber er lohnt sich: „Wir haben 2800 Schulen in ganz Deutschland angeschrieben und auf unsere Initiative hingewiesen“, sagt Patrick Kuschel. Zudem waren Schul-Scouts, Studierende der Universität Bayreuth, an ihren einstigen Schulen unterwegs. Sie haben dort die Universität Bayreuth vorgestellt und die Trommel für Campus Live gerührt.

Dass sich dieses Engagement auszahlt, haben Analysen zu den vorangegangenen vier Campus-Live-Veranstaltungen gezeigt. Das Ergebnis: Die Hälfte kommt wieder. Von den teilnehmenden Abiturienten, die nach dem Abi Betriebswirtschaftslehre studieren, bewirbt sich jeder zweite in Bayreuth. „Das halten wir für eine gute Quote“, so Patrick Kuschel. „Zumal bei Campus Live viele Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns kommen.“ Zur Finanzierung von Campus Live tragen die Universität Bayreuth sowie der Praktikanten-Service der Bayreuther Wirtschaftswissenschaften bei. Und: Gut 50 Studierende arbeiten an der Vorbereitung und Durchführung des 48-Stunden-Trips an die Universität Bayreuth mit. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: