Antike Kunstausstellungen der Unis Gießen und Jena
Kaum ein anderes Thema hat die antike Kunst so beflügelt wie die antike Mythologie. Bilder von Göttern und Helden schmücken Staatsdenkmäler ebenso wie Gegenstände des täglichen Lebens. Sie finden sich auf Münzen und auf Prunkgefäßen, in Gräbern und Heiligtümern, an den Wänden und auf den Böden von Privathäusern, Villen und Palästen. In einer einzigartigen Kooperation der beiden größten universitären Antikensammlungen in Hessen und Thüringen können nun eine Vielzahl von Stücken erstmals gezeigt werden.
Zur Eröffnung der Ausstellung „Herakles & Co.“ aus den Sammlungen der Universitäten Jena und Gießen sprechen am Donnerstag, 29. April 2010, um 18 Uhr Dietlind Grabe-Bolz, Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen, Prof. Dr. Joybrato Mukherjee, Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und Prof. Dr. Angelika Geyer, Institut für Altertumswissenschaften in Jena. Die Einführung macht Prof. Dr. Anja Klöckner vom Institut für Altertumswissenschaften in Gießen.
Die Ausstellungsstücke zeigen nicht nur Göttinnen und Götter des Olymps, sondern auch die Sagen und Mythen der griechischen Heroen. Neben Herakles als gewaltigstem aller antiken Helden sind es Theseus und Perseus, die Abenteuer gegen Ungeheuer und Monster bestehen müssen. Kriegerisches Heldentum wird in den Sagen des Kampfs um Troja und in der Amazonomachie thematisiert, aber auch durch Gegenstände des realen Krieges.
Termin: Donnerstag, 29. April 2010, 18 Uhr. Ort: Antikensammlung der JLU, Wallenfels’sches Haus (2. Stock), Kirchenplatz 6, 35390 Gießen. Die Ausstellung ist bis zum 18. Juli 2010 zu sehen. (Uni Gießen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Effekte von Yoga und Meditation auf Gehirnalterung
Mit zunehmendem Alter lassen unsere Hirnfunktion und unsere kognitiven Fähigkeiten nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben benötigt wird und mit dem Alter abnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität Gießen…
Spezialisierungsstudiengang “Kinderzahnheilkunde” in Marburg und Gießen
Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)” startet zum Sommersemester an den Universitäten Marburg und Gießen. Das auf approbierte Zahnmediziner mit Berufserfahrung zugeschnittene Spezialisierungsangebot läuft über drei Jahre und kostet 23.000 Euro (zzgl. der Semesterbeiträge). Es…
Uni Gießen: Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die PVA TePla AG, Wettenberg, haben mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig, einen Rahmenvertrag zum Aufbau einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen und High-Tech-Materialien unterzeichnet. Ziel ist es, für Industrieunternehmen endkundenorientierte Forschungs-…
Historische Ausstellung im Rahmen des Georg-Büchner-Gedenkjahres
Die historische Ausstellung „Im Visier der Staatsgewalt. Die Universität Gießen als Zentrum von Revolution und Repression 1813 bis 1848“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde am Donnerstag, 31. Oktober 2013, feierlich eröffnet. Die Ausstellung im Hauptgebäude der JLU ist einer der…
Neue Therapien gegen Lungengefäßerkrankungen
Viele chronische entzündliche Erkrankungen erzeugen Krankheitsbilder, für die es noch keine geeigneten Therapien gibt. Das zunehmende Wissen um die Mechanismen, die diesen angeborenen Immunkrankheiten sowie proliferativen und degenerativen Krankheiten zugrunde liegen, eröffnet mögliche neue therapeutische Ansatzpunkte. Das Exzellenzcluster Kardio-pulmonales System…