Starke Frauen in der Welt der Wissenschaft
25 starke Frauen, die ihren festen Platz in der Welt der Wissenschaft gefunden haben, sind die Motive der Ausstellung „Frauen, die forschen“, die ab dem 16. Oktober 2012 im Rudolf-Chaudoire-Pavillon auf dem Süd-Campus der TU Dortmund zu sehen ist. Die Porträts von Top-Forscherinnen aus Deutschland und der Schweiz sind so im verglasten Veranstaltungsgebäude an der Baroper Straße 297 platziert, dass sie rund um die Uhr betrachtet werden können. Die Ausstellung wurde vom Gleichstellungsbüro der TU Dortmund auf den Campus geholt und läuft bis zum 17. November 2012.
Die Ausstellungsstücke sind Arbeiten der Fotografin Bettina Flitner. Die Idee zu einer Porträtreihe von Frauen in Top-Positionen in Wissenschaft und Forschung hatte sie im Jahr 1995. Als die Biologin Christiane Nüsslein-Volhard damals den Nobelpreis für Medizin erhielt, existierte kein offizielles Foto von ihr, das hätte veröffentlicht werden können. Bettina Flitner fotografierte daraufhin die Nobelpreisträgerin und weitere herausragende Wissenschaftlerinnen. Auf diesem Wege entstand die Wanderausstellung „Frauen, die forschen“, die bereits seit 2008 durch ganz Deutschland tourt. (TU Dortmund)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Parabelflieger Airbus A300 ZERO-G geht in den Ruhestand
5.200 Flüge, 4.200 Flugstunden und 13.180 Parabeln hat der Airbus A300 ZERO-G im Dienste der Wissenschaft und Schwerelosigkeitsforschung gemeistert. Nun verabschiedet sich der Parabelflieger der französischen Firma Novespace nach der 25. Forschungskampagne des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)…
JSTP-Preis für Professor A. Erman Tekkaya
A. Erman Tekkaya, Professor und Leiter des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) an der TU Dortmund, wurde am Montag, 20. Oktober 2014, während der 11. International Conference for Technology of Plasticity in Nagoya-Kanayama/Japan mit dem „2014 JSTP International Prize…
Prof. Andreas Müller neuer Leiter der Neonatologie am Uni-Klinikum Bonn
Prof. Dr. Andreas Müller ist neuer Leiter der Frühgeborenenmedizin am Zentrum für Kinderheilkunde des Universitätsklinikums Bonn. Als Leitender Oberarzt in der Bonner Universitäts-Neonatologie spezialisierte er sich unter anderem auf die Intensivmedizin bei Früh- und Neugeborenen. Neben der Betreuung Früh- und…
200 Jahre Klimastation Jena
Vor wenigen Tagen, am 3. September 2013, jährte sich die Inbetriebnahme der Jenaer Sternwarte im Schillergässchen zum 200. Mal. Unmittelbar nachdem unter der Aufsicht von Johann Wolfgang von Goethe die ersten Fixsterndurchgänge beobachtet worden waren, nahm auch die zur Sternwarte…
Mechanismen zur Auslösung der Schmetterlingsflechte
Sommer, Sonne und Meer – wovon die meisten träumen, wird für an Schmetterlingsflechte Erkrankte nach dem Urlaub häufig zur Plage. Durch den UV-Anteil im Sonnenlicht kommt es bei den Betroffenen zu starken Entzündungen und Rötungen der Haut. Wissenschaftler des Bonner…