17. November 2009, Aktuelles, Uni Bayreuth

Gerhard Schröder hält Weihnachtsvorlesung an der Uni Bayreuth

Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder wird die Weihnachtsvorlesung 2009 an der Universität Bayreuth halten. Schröder spricht am Donnerstag, 17. Dezember, ab 19 Uhr im Audimax zum Thema „Herausforderungen und Chancen in einer globalisierten Welt – Deutschlands Rolle in der internationalen Wirtschaft und Politik.“

Zu diesem ganz besonderen Vortrag lädt die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Studierende, Lehrende, Freunde der Universität und die interessierte Öffentlichkeit ein. Warum sie Gerhard Schröder für die Weihnachtsvorlesung gewonnen haben, erklären die Organisatoren so: Herausforderungen würden häufig als Belastungen und nur selten als Chancen gesehen. Wandel allerdings sei oftmals die Voraussetzung für positive Entwicklung und individuelles Wohlergehen. Darauf weisen diejenigen hin, die in Herausforderungen auch Chancen sehen – so wie Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder, dessen Rolle in der Vertretung Deutschlands in der internationalen Wirtschaft und Politik unverändert bedeutend sei. Insofern gebe es kaum einen erfahreneren, experimentierfreudigeren und qualifizierteren Gesprächspartner zum Thema der deutschen Rolle in der internationalen Wirtschaft und Politik als den früheren Bundeskanzler. (Uni Bayreuth)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen



2 Kommentare

  1. #1 Bayreuther Student sagt:

    Pfui, eine Riesensauerei kann ich nur sagen als Student. War extra 2 Std. vor der Vorlesung dort um hineinzukommen. Stand aber dort schon etwas weiter hinten. Schließlich nach 1 1/2 std. Wartens ließ man etwa 60-80 Studenten hinein, danach erklärte man der Saal (rund 700 Plätze) sei voll. Wer sind die restlichen ca. 600 Personen die der Vorlesung beiwohnen konnten??? Anzug- und Slipsträger iwelche Stadträte und Unternehmer. Es soll doch aber eine Studentenveranstaltung sein, eine große Frechheit. Pfui Rechtsfakultät, es wurde große Werbung betrieben an der Uni, es wurden extra Handzettel sogar in der Mensa ausgeteilt man möge kommen. Und dann werden nur 60 Personen, die teilweise 2-3 std. warteten nur reingelassen. Was soll das???

  2. #2 Noch ein Student sagt:

    Kann mich dem voherigen Kommentar nur anschließen, so etwas als “Vorlesung für Studierende” zu deklarieren ist echt das Allerletzte.
    Ich bin nach dem erfolglosen Anstehen doch noch irgendwie reingekommen und musste feststellen, dass noch sehr viele Plätze frei waren…es hätte nur jemand, der vielleicht kurz Zeit gehabt hätte sich von den ganzen unifremden “Vorlesungsinteressierten” abzuwenden, die Gäste zum Aufrutschen in den Reihen bewegen müssen und dann hätten allein in meiner unmittelbaren Sitzumgebung min. 20-30 Leute mehr Platz gehabt.
    Dann soll den Studenten nächstes Mal wenigstens vorher gesagt werden,dass (ganz ganz viele Leute für die Universität wichtiger sind als die Studierenden und) somit nur noch einige wenige Plätze über sind, damit man nicht mehrere Stunden vergeblich in der Kälte steht!
    Die Rede vom Gerhard Schröder war echt große Klasse! Ich hoffe aber, dass er wirklich nur der Einladung von dem Nagel gefolgt ist und nicht sonst irgendwie noch entlohnt wurde…



Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: Uni Bayreuth

Bayreuther Ökologen planen Klimawanderweg auf Landesgartenschau 2012

Das Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth beteiligt sich mit einem Klimawanderweg an der Landesgartenschau 2012 in Bamberg. Für das Projekt zeichnet Professor Dr. Thomas Foken (Abt. Mikrometeorologie) verantwortlich. Der Klimawanderweg soll den Besuchern das Problem…

Bild: Uni Bayreuth

Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Jochen Sigloch

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch, verlieh das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 16. April 2012 an den Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre II, Professor Dr. Jochen Sigloch. Als Inhaber des Lehrstuhls für…

Bild: Uni Bayreuth

Linda Richter und Susanne Bruch in EliteAkadmie aufgenommen

Linda Richter und Susanne Bruch von der Universität Bayreuth wurden nach einem anspruchsvollen dreistufigen Auswahlverfahren in den 14. Jahrgang der Bayerischen EliteAkademie aufgenommen. Und gehören damit zu den besten Studierenden Bayerns. Ihre Ausbildung an der Akademie beginnt in diesen Tagen…

EHI Wissenschaftspreis 2012 für Dr. Bastian Popp

Dr. Bastian Popp, Habilitand an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, wurde für seine Dissertation zum Thema „Markenerfolg durch Brand Communities“ mit dem EHI Wissenschaftspreis 2012 ausgezeichnet. Der Wissenschaftspreis wurde bereits zum fünften Mal in Folge durch das…

Fachtagung “Plagiate, Wissenschaftsethik und Geistiges Eigentum” – Bayreuth

Durch die Affäre zu Guttenberg und ähnliche Fälle an anderen Universitäten ist das Thema „Plagiat“ in die allgemeine Aufmerksamkeit gerückt. Diese Vorkommnisse geben nicht nur in Bayreuth Anlass zu einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Fragen der akademischen Redlichkeit. In Zeiten von…

Weitere Beiträge zum Thema: