Physikalische Musik im Hörsaal bei KinderCampus der TU Cottbus
Der nächste KinderCampus am Donnerstag, den 3. Dezember 2009, wird ein gleichermaßen musikalisches und physikalisches Erlebnis für die Kinder werden. Dr. Olaf Gutschker, der Leiter des Unex-Schülerlabors der BTU, möchte nämlich „Physikalische Musik im Hörsaal“ aufführen. Dabei wird er anhand vieler Experimente erklären, was Töne eigentlich sind, wie sie erzeugt werden und wie sie sich ausbreiten.
Die Schülerinnen und Schüler der 1.-6. Klasse werden erfahren, woraus Musik besteht und was der Unterschied zwischen Musik und Krach ist. Auch die Ohren der Kinder werden getestet und erfahren, welche akustischen Täuschungen es gibt.
Die Kinder können auch selbst aktiv werden: bei einem Karaoke-Test und beim Luftgitarre spielen. Dr. Gutschker weiß, wie man Kinder begeistert, denn er ist schon zum dritten Mal beim KinderCampus. Dieses Mal hat er Musikschüler vom Cottbuser Konservatorium eingeladen, die ihre Instrumente vorstellen.
Die Kinder werden außerdem erfahren, mit welchen Gegenständen man noch Musik erzeugen kann. Auch die gute alte Schallplatte wird sich beim KinderCampus drehen.
Veranstaltung: 15:00 und 17:15 Uhr, Zentrales Hörsaalgebäude, Audimax 2 der BTU Cottbus. (TU Cottbus)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Gedenkmedaille der TU Liberec für Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus
Am 29. Oktober 2013 erhält Prof. Dr. Heinrich-Theodor Vierhaus, Lehrstuhl Technische Informatik der BTU Cottbus–Senftenberg die Gedenkmedaille der Technischen Universität Liberec in Tschechien. Damit würdigt sie die Verdienste von Professor Vierhaus um die internationale Zusammenarbeit zwischen der BTU und den…
Walther Ch. Zimmerli zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt
Nachdem Prof. Walther Ch. Zimmerli bereits im März 2013 zum Fellow der World Academy of Arts and Sciences gewählt worden war, ist er nun auch zum Associate Fellow des Collegium Helveticum ernannt worden. Das Collegium Helveticum wurde 1997 von der…
Patent für Elektroabscheider
Am Lehrstuhl Mechanische Verfahrenstechnik von Prof. Dr. Ulrich Riebel entstand schon vor drei Jahren ein Patent für einen neuartigen Typ von Elektroabscheider für die Abgasreinigung. Auf der Basis dieses Patents für ARA („Autogene raumladungsgetriebene Abscheidung“) wurde jetzt von Prof. Riebel…
Körperliche Belastung von Sportlern bei extremer Temperaturveränderung
Die Antwort auf die Frage, wie der menschliche Körper auf die Belastung während eines Marathonlaufs bei gleichzeitiger, extremer Temperaturveränderung reagiert, erhielten die Sportmediziner PD Dr. med. Beat Knechtle und Cand. Med. Christoph Rüst von der Abteilung für Sportmedizin des Instituts…
Archivfund zum Nachlass des Wissenschaftlers Paul Schröder
Im Kontext der Erarbeitung eines Denkmalpflege-Managementplans für das Gelände der ehemaligen Heeresversuchsanstalt in Peenemünde ist Uta Mense, akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Denkmalpflege der BTU Cottbus, ein beachtlicher Archivfund gelungen: Es handelt sich dabei um den bislang noch nicht zur Kenntnis…