2. Dezember 2009, Aktuelles, Uni Gießen

Weihnachtsvorlesung "Auf Augenhöhe mit dem Condor"

“Auf Augenhöhe mit dem Condor” – so lautet das Thema der diesjährigen Weih­nachtsvorlesung von Prof. i.R. Dr. Ulrich Scholz vom Institut für Geographie. Bei der Veranstaltung, die von der Gießener Geographischen Gesellschaft (GGG) organi­siert wird, geht es um die Bezwingung des höchsten Berges der Erde außerhalb Asiens, des 6.962 Meter hohen Aconcagua in den argentinischen Anden.

Berüch­tigt sind die Wetterkapriolen und die eisige Kälte. Im vergangenen Februar machte sich Prof. Scholz mit seinen ehemaligen Studenten Andreas Lindner, Stefan Siehl und Erik Jakob auf die zweiwöchige Extremtour. An Hand von faszinierenden Fotos aus der südamerikanischen Gebirgswelt berichtet er, wie das Abenteuer ausgegan­gen ist. Schulklassen sind willkommen.

Termin: Freitag, 11. Dezember 2009, 18.15 Uhr, großer Hörsaal der Physik, Heinrich-Buff-Ring 16, Gießen

Eintritt: für GGG-Mitglieder und Schulklassen frei, sonst 3,- Euro (für die GGG).
(Uni Gießen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen



Ein Kommentar

  1. #1 Nicolas sagt:

    Schön zu sehen, dass Kinder auf solche Themen sensibilisiert werden. So können sie viel schneller ein bewusstsein für natur, umwelt und verantwortung entwickeln und nicht einfach nur als einer der typischen deutschen Touristen im Urlaub in Thailand die welt erleben.

    gruß uli ;)



Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Effekte von Yoga und Meditation auf Gehirnalterung

Mit zunehmendem Alter lassen unsere Hirnfunktion und unsere kognitiven Fähigkeiten nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben benötigt wird und mit dem Alter abnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität Gießen…

Spezialisierungsstudiengang “Kinderzahnheilkunde” in Marburg und Gießen

Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)” startet zum Sommersemester an den Universitäten Marburg und Gießen. Das auf approbierte Zahnmediziner mit Berufserfahrung zugeschnittene Spezialisierungsangebot läuft über drei Jahre und kostet 23.000 Euro (zzgl. der Semesterbeiträge). Es…

Uni Gießen: Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen

Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die PVA TePla AG, Wettenberg, haben mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig, einen Rahmenvertrag zum Aufbau einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen und High-Tech-Materialien unterzeichnet. Ziel ist es, für Industrieunternehmen endkundenorientierte Forschungs-…

Bild: Historisches Museum Frankfurt

Historische Ausstellung im Rahmen des Georg-Büchner-Gedenkjahres

Die historische Ausstellung „Im Visier der Staatsgewalt. Die Universität Gießen als Zentrum von Revolution und Repression 1813 bis 1848“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde am Donnerstag, 31. Oktober 2013, feierlich eröffnet. Die Ausstellung im Hauptgebäude der JLU ist einer der…

Bild: Uni Gießen, Franz Möller

Neue Therapien gegen Lungengefäßerkrankungen

Viele chronische entzündliche Erkrankungen erzeugen Krankheitsbilder, für die es noch keine geeigneten Therapien gibt. Das zunehmende Wissen um die Mechanismen, die diesen angeborenen Immunkrankheiten sowie proliferativen und degenerativen Krankheiten zugrunde liegen, eröffnet mögliche neue therapeutische Ansatzpunkte. Das Exzellenzcluster Kardio-pulmonales System…

Weitere Beiträge zum Thema: