Hochschulinformatinstage an der Uni Gießen im Januar 2010
Die Hochschulinformationstage (HIT) der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und der Fachhochschule Gießen-Friedberg bieten am 27. und 28. Januar 2010 wieder Gelegenheit, die Hochschule zu erleben und Studiengänge kennenzulernen. Die beiden Hochschulen bieten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 12 und 13 einen Einblick in ihr vielfältiges grundständiges Studienangebot. Dieses erstreckt sich von den Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften über die sozial-, rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen sowie die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer bis hin zu Lehramts- und dualen Studiengängen.
Allen, die sich für ein Studium interessieren, zeigen die elf Fachbereiche und verschiedene weitere Einrichtungen der JLU sowie die Fachhochschule in Gießen, Friedberg und Wetzlar ihr Profil. Die Studieninteressierten können an zwei Tagen je ein Studienfach besuchen: Sie hören dabei Vorträge zu Studienaufbau und
-inhalten und informieren sich über Forschungsprojekte. Mit Hochschullehrern und Studierenden können sie über das Studium und seine Anforderungen reden, an einem Seminar oder einer Vorlesung teilnehmen, im Labor einen Versuch beobachten und Institute besichtigen. Daneben gibt es zentrale Veranstaltungen unter anderem zu den Lehramtsstudiengängen und den Kombinations-Studiengängen, zur Studienfinanzierung und zum Auslandsstudium.
Die Studierenden von morgen sollen während der Hochschulinformationstage die Möglichkeit bekommen, ihre Vorstellungen über Anforderungen und Inhalte von Studiengängen zu überprüfen und eventuelle falsche Erwartungen geradezurücken, um ein realistisches Bild vom Studieren und dem Lernort Hochschule zu gewinnen. Auf diese Weise erhöht sich bei der späteren Studienwahl die Chance, die individuell richtige Entscheidung zu treffen.
Wer die Hochschulinformationstage besuchen möchte, sollte sich bis zum 31. Dezember 2009 anmelden.
Termin
Hochschulinformationstage der JLU und der FH Gießen-Friedberg:
Mittwoch, 27. Januar 2010, und Donnerstag, 28. Januar 2010
(Uni Gießen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Effekte von Yoga und Meditation auf Gehirnalterung
Mit zunehmendem Alter lassen unsere Hirnfunktion und unsere kognitiven Fähigkeiten nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben benötigt wird und mit dem Alter abnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität Gießen…
Spezialisierungsstudiengang “Kinderzahnheilkunde” in Marburg und Gießen
Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)” startet zum Sommersemester an den Universitäten Marburg und Gießen. Das auf approbierte Zahnmediziner mit Berufserfahrung zugeschnittene Spezialisierungsangebot läuft über drei Jahre und kostet 23.000 Euro (zzgl. der Semesterbeiträge). Es…
Uni Gießen: Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die PVA TePla AG, Wettenberg, haben mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig, einen Rahmenvertrag zum Aufbau einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen und High-Tech-Materialien unterzeichnet. Ziel ist es, für Industrieunternehmen endkundenorientierte Forschungs-…
Historische Ausstellung im Rahmen des Georg-Büchner-Gedenkjahres
Die historische Ausstellung „Im Visier der Staatsgewalt. Die Universität Gießen als Zentrum von Revolution und Repression 1813 bis 1848“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde am Donnerstag, 31. Oktober 2013, feierlich eröffnet. Die Ausstellung im Hauptgebäude der JLU ist einer der…
Neue Therapien gegen Lungengefäßerkrankungen
Viele chronische entzündliche Erkrankungen erzeugen Krankheitsbilder, für die es noch keine geeigneten Therapien gibt. Das zunehmende Wissen um die Mechanismen, die diesen angeborenen Immunkrankheiten sowie proliferativen und degenerativen Krankheiten zugrunde liegen, eröffnet mögliche neue therapeutische Ansatzpunkte. Das Exzellenzcluster Kardio-pulmonales System…