Heuss-Briefe-Edition von Dr. Elke Seefried erhält Wolf-Erich-Kellner-Gedächtnispreis
Für ihre 2009 unter dem Titel “In der Defensive” erschienene Edition von Briefen Theodor Heuss’ aus der Zeit des NS-Regimes ist die Augsburger Historikerin Dr. Elke Seefried mit dem Preis der Wolf-Erich-Kellner-Gedächtnisstiftung ausgezeichnet worden.
Der Wolf-Erich-Kellner-Preis wird seit 1966 an Arbeiten verliehen, die sich in ausgezeichneter Weise mit der Geschichte und den Grundlagen des Liberalismus beschäftigen.
Der von Elke Seefried bearbeitete Band gehört zur sogenannten “Stuttgarter Ausgabe”, einer Gesamtedition von Briefen, Reden, Schriften und Gesprächen Theodor Heuss’, die von der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus (Stuttgart) verantwortet wird.
Seefried wählte aus etwa 2000 überlieferten Schreiben und Postkarten, die Heuss zwischen 1933 und 1945 verfasste, knapp 200 Dokumente aus, die im Band abgedruckt und kommentiert werden. (Uni Augsburg)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” gestartet
Mit einem Kick-off-Meeting ist am 6. März 2014 das grenzüberschreitende Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” (VAO) offiziell an den Start gegangen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert die beteiligten 16 bayerischen Partner dieses internationalen Klimaforschungsprojekts mit drei Millionen Euro auf…
Cloud Computing-Konferenz in Augsburg
Cloud Computing wird – auch durch den stärkeren Einsatz mobiler Lösungen – weiter zunehmen. Doch das Thema Sicherheit schreckt noch immer potenzielle Nutzer ab. Wie kann man von den Produktivitätszuwächsen profitieren und die Risiken minimieren? Antworten darauf will die 3….
Analyse der Krise um das iranische Nuklearprogramm
Der Streit um das iranische Atomprogramm hält die Weltgemeinschaft in Atem. Bisher sind alle Versuche einer diplomatischen Lösung ins Leere gelaufen. In seiner Studie “(Un)sicherheitsfaktor Atombombe”, die jetzt von der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Reihe “Internationale Politikanalyse” veröffentlicht wurde, zieht Dr….
Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste
Die Gerda Henkel Stiftung fördert mit gut 150.000 Euro ein wissenschaftliches Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste in Deutschland, Großbritannien und den USA. Dabei soll es nicht allein um die klassische geheimdienstliche Arbeit des Erfassens, Sammelns und Auswertens von sicherheitsrelevanten…
Augsburger Wissenschaftspreis 2012 für Maren Möhring
Der Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2012 geht – mit 5000 Euro dotiert – an die Neuhistorikerin Dr. Maren Möhring. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Kölner Habilitationsschrift zum Thema “Ausländische Gastronomie. Migrantische Unternehmensgründungen, neue Konsumorte und die Internationalisierung der…