Gedenkfeier für Prof. Dr. Thomas M. Scheerer
Für den 21. Januar 2010 lädt die Philologisch-Historische Fakultät zu einer Gedenkfeier für den am 2. August 2009 verstorbenen Romanisten und ehemaligen Prorektor der Universität Augsburg, Prof. Dr. Thomas M.
Scheerer, ein.
Für alle unerwartet ist am 2. August vorigen Jahres im Alter von 60 Jahren Prof. Dr. Thomas M. Scheerer verstorben. Er war seit 1984 Professor für Romanische Literaturwissenschaft an der Philologisch-Historischen Fakultät und von 2001 bis 2005 Prorektor der Universität Augsburg. Am Donnerstag, dem 21. Januar 2002, erinnert seine Fakultät an den Verstorbenen in einer Gedenkfeier, die um 16.30 Uhr im HS II des Hörsaalzentrums (Universitätsstraße 10) beginnt.
Zum Beginn wird Dekanin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel unter dem Titel “Alles hat seine Zeit” Worte des Dankes der Fakultät sprechen. Prof. Dr. Reinhold Werner wird seines verstorbenen Kollegen im Namen der Augsburger Romanistik gedenken. Roland Maas wird als Vertreter der Studentinnen und Studenten Dank sagen. Prof. Dr. Markus Winkler aus Genf schließlich widmet seinem Freund und Kollegen Thomas M. Scheerer einen Vortrag über “Das Bild der spanischen Eroberung von Mexiko in Heinrich Heines Romanze ‘Vitzliputzli’”.
Musikalisch umrahmt werden die Wortbeiträge durch “Les Folies d’Espagne” (Jean-Baptiste Lully, 1632 – 1687), “Il Nocturno” (Manuel de Falla, 1876 – 1946), “Tango – Por una Cabeza” (1935, Itzhak Perlmann/Carlos Grandel) und “Hommage a Piazzolla, Concierto para Quinteto” (1996, Gidon Kremer). (Uni Augsburg)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” gestartet
Mit einem Kick-off-Meeting ist am 6. März 2014 das grenzüberschreitende Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” (VAO) offiziell an den Start gegangen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert die beteiligten 16 bayerischen Partner dieses internationalen Klimaforschungsprojekts mit drei Millionen Euro auf…
Cloud Computing-Konferenz in Augsburg
Cloud Computing wird – auch durch den stärkeren Einsatz mobiler Lösungen – weiter zunehmen. Doch das Thema Sicherheit schreckt noch immer potenzielle Nutzer ab. Wie kann man von den Produktivitätszuwächsen profitieren und die Risiken minimieren? Antworten darauf will die 3….
Analyse der Krise um das iranische Nuklearprogramm
Der Streit um das iranische Atomprogramm hält die Weltgemeinschaft in Atem. Bisher sind alle Versuche einer diplomatischen Lösung ins Leere gelaufen. In seiner Studie “(Un)sicherheitsfaktor Atombombe”, die jetzt von der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Reihe “Internationale Politikanalyse” veröffentlicht wurde, zieht Dr….
Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste
Die Gerda Henkel Stiftung fördert mit gut 150.000 Euro ein wissenschaftliches Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste in Deutschland, Großbritannien und den USA. Dabei soll es nicht allein um die klassische geheimdienstliche Arbeit des Erfassens, Sammelns und Auswertens von sicherheitsrelevanten…
Augsburger Wissenschaftspreis 2012 für Maren Möhring
Der Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2012 geht – mit 5000 Euro dotiert – an die Neuhistorikerin Dr. Maren Möhring. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Kölner Habilitationsschrift zum Thema “Ausländische Gastronomie. Migrantische Unternehmensgründungen, neue Konsumorte und die Internationalisierung der…