Studieren ab 16 an der Uni Bielefeld
Am Mittwoch, dem 10. Februar, findet an der Universität Bielefeld eine Informationsveranstaltung zum Schülerstudium “Studieren ab 16″ statt: Universitätshauptgebäude, Hörsaal 11, von 16.00 bis 17.30 Uhr. Die Informationsveranstaltung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrer.
Zielgruppe für das Programm zur Begabtenförderung und Studienorientierung der Universität Bielefeld sind besonders leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler ab der zehnten Klasse. Parallel zum Schulunterricht kommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Studieren ab 16“ ein- bis zweimal pro Woche an die Universität, um Vorlesungen und Seminare zu besuchen. Genau wie „richtige“ Studentinnen und Studenten können sie bereits Leistungspunkte erwerben, oder einfach die Zeit an der Universität nutzen, um einen Einblick in das Studium und ganz allgemein in das Hochschulleben zu erhalten.
Alles zum Schülerstudium, zu den Bewerbungsvoraussetzungen sowie zum Bewerbungsverfahren können interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrer am 10. Februar in der Universität Bielefeld erfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das SchülerInnen-Büro steht für Fragen rund um das Schülerstudium gern zur Verfügung. Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/schuelerbuero (Uni Bielefeld)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Fachstelle für Fußball und Konflikt an der Uni Bielefeld
Das Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld hat die bundesweit erste Fachstelle für Fußball und Konflikt gegründet. Die Fachstelle soll unter anderem Fanprojekte und Fußballclubs beraten, Konflikte rund um den Fußball im Stadion und auf dem…
Herzmuskel-Krankheitsmechanismus ARVC5 durch Nanomedizin entschlüsselt
Biophysiker der Universität Bielefeld haben einen entscheidenden Beitrag zu einer internationalen Studie zur Erbkrankheit ARVC geleistet. ARVC (arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) ist eine gefährliche Form von Herzmuskelerkrankung. Sie führt zu plötzlichem Herztod und ist weiter verbreitet, als bislang angenommen. Das berichtet…
Heuschrecken-Männchen haben Kontrolle über Eier-Befruchtung
Alles eine Frage des Timings: Wenn Laubheuschrecken sich paaren, heftet das Männchen dem Weibchen ein klebriges Paket, die sogenannte Spermatophore, an ihren Hinterleib. Neben den Samen selbst besteht dieses „Brautgeschenk“ aus einer proteinreichen Masse, die das Weibchen nach der Paarung…
Fußball-Ausgabe von Bielefelder Forschungsmagazin BI.research
Pünktlich zur Europameisterschaft ist sie da: die Fußball-Ausgabe von BI.research, dem Bielefelder Forschungsmagazin. Das neue Heft präsentiert, was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Bielefeld zum Thema Fußball untersucht haben. Dabei geht es um den „Tatort Stadion“ – ein Thema, das…
Gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer
“Alles im grünen Bereich?” fragen sich derzeit fünf Juniorforscherinnen und –forscher, die heute (21.11.2011) erstmals an der Universität Bielefeld zusammenkommen. Sie untersuchen die gesundheitliche Bedeutung städtischer Grünräume und Gewässer am Beispiel von Bielefeld und Gelsenkirchen. Das Forschungsprojekt wird von der…