Kristina Gadschiew für Hallen-WM nominiert
Einen Tag nach ihrem zweiten Platz bei der deutschen Meisterschaft in Karlsruhe hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) die Stabhochspringerin Kristina Gadschiew von der TU Kaiserslautern/LAZ Zweibrücken für die Hallen-Weltmeisterschaft vom 12. bis 14. März in Doha/Katar nominiert. Kristina Gadschiew gehört damit zum kleinen, aber feinen DLV-Team, das zur Weltmeisterschaft fahren wird.
Mit einer neuen Bestleistung von 4,60 Metern konnte die Sportstudentin der TU Kaiserslautern den Bundestrainer überzeugen und freut sich nach ihrem zweiten Platz in Karlsruhe nun auf die Weltmeisterschaft in Doha. Neben der Weltmeisterschaft steht erst noch einmal der nächste Wettkampf am 6. März in Donezk an.
Aber auch universitär gesehen ist Kristina Gadschiew dieses Semester voll ausgelastet. Neben der theoretischen Schwimmprüfung steht noch ihre Zwischenprüfung in Chemie auf dem Plan. Dass die TU Kaiserslautern zu den „Partnerhochschulen des Spitzensports“ gehört, gibt Kristina Gadschiew die Möglichkeit, den Spitzensport und ihr Studium zu vereinen. (TU Kaiserslautern)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann
Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….
Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt
Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…
Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz
Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…
Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung
Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…
Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis
Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…