18. März 2010, Aktuelles, Uni Hannover (MH)

Dr. Tim Greten wechselt zum National Cancer Institute

Infektionserreger können Krebs auslösen – wie sie das tun, untersucht Professor Dr. Tim Greten, Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Seine am Zentrum für Experimentelle und Klinische Infektionsforschung (TWINCORE) angesiedelte klinische Arbeitsgruppe “Infektion und Krebs” erforscht Leberkrebs und gleichzeitig betreut er Patienten in der MHH-Klinik.

Bis jetzt – denn diese Translationsforschung hat das National Cancer Institute (NCI) im amerikanischen Bethesda auf Professor Greten aufmerksam gemacht. “Das NCI hat mir die Leitung der Sektion für Gastrointestinale Onkologie angeboten – dem konnte ich nicht widerstehen”, sagt er. Professor Greten wird dort als Arbeitsgruppenleiter klinische Studien entwickeln, um seine wissenschaftliche Grundlagenforschung zum Patienten zu bringen.

“Das NCI ist die wohl bedeutendste Krebsforschungseinrichtung der Welt und selten bekommt ein in Deutschland arbeitender Wissenschaftler ein solches Angebot”, sagt Professor Dr. Michael Manns, Direktor der MHH-Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie. Auch die Verbindung zum TWINCORE bleibt bestehen, betont Direktor Professor Dr. Ulrich Kalinke: “Wir haben bereits Austauschprogramme für Translations-Wissenschaftler angedacht.” (MHH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 für Herbert Waldmann

Herbert Waldmann, Professor für Biochemie an der Technischen Universität Dortmund und Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, hat die Wilhelm Manchot-Forschungsprofessur 2011 erhalten. Die Verleihung erfolgte durch die Fakultät für Chemie der Technischen Universität München (TUM) und die Jürgen Manchot-Stiftung….

Leichtester bisher bekannte Kondensat mit Polaritonen erzeugt

Bei der Bose-Einstein-Kondensation gehen Gase aus ultrakalten Atomen in einen kollektiven Quantenzustand über, in dem sie alle dieselben Eigenschaften aufweisen. Dieser Zustand und die damit verbundenen Eigenschaften sind zum Beispiel für die Herstellung von neuartigen Schaltkreisen, in denen die kondensierten…

Reinigung des Buchbestands der Bibliothek der Uni Konstanz

Die Reinigung der 1,5 Millionen Bände in den Buchbereichen G und S der Bibliothek der Universität Konstanz kann am Montag, 24. Januar 2011, beginnen. Das Landratsamt Konstanz hat als zuständige Behörde die technischen und baulichen Voraussetzungen für die Spezialreinigung der…

Beurteilung von Operationsrisiken in der Herzchirurgie durch Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung

Operationsrisiken in der Herzchirurgie lassen sich mit der Bestimmung der cerebralen Sauerstoffsättigung schnell, einfach und – bei Patienten mit hohem Risiko – verlässlicher als mit den bisher üblichen Methoden vorhersagen. Dies geht aus einer Studie der Universitätskliniken für Anästhesie und…

Bewerbungen für den ersten Chemnitzer Krimipreis

Krimiautoren aufgepasst! Bis zum 30. September 2011 können sich Schriftsteller – und natürlich auch Schriftstellerinnen – mit ihren Kurzkrimis oder einem Kapitel aus einem selbstverfassten Kriminalroman um den 1. Chemnitzer Krimipreis bewerben. Die mit insgesamt 1.000 Euro dotierten drei Hauptpreise…

Weitere Beiträge zum Thema: