24. März 2010, Uni Freiburg

Neuer Masterstudiengang "Palliative Care" an der Uni Freiburg

Die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg startet zum Wintersemester 2010/2011 mit dem neuen Masterstudiengang „Palliative Care“. Der berufsbegleitende Teilzeitstudiengang ist als praxisorientiertes Weiterbildungsstudium im Fachgebiet der Palliativversorgung für Postgraduierte aus unterschiedlichen medizinischen und psychosozialen Disziplinen angelegt. Je nach erstem berufsqualifizierenden Hochschulabschluss beträgt die Regelstudienzeit vier bis sechs Semester.

Palliative Care ist die internationale Bezeichnung für das Konzept einer
umfassenden palliativen, also lindernden Betreuung von Menschen, die
unter einer unheilbaren, fortschreitenden und zum Tode führenden
Erkrankung leiden. Der Studiengang vermittelt zentrale Kompetenzen der Medizin, Psychologie, Sozialwissenschaften, Ethik und im
Organisationsmanagement. Darüber hinaus werden umfassende
Handlungskompetenzen für die Analyse, Entwicklung und Gestaltung
zeitgemäßer palliativer Versorgungsstrukturen gefördert.

Auf wissenschaftlich hohem Niveau wird eine international qualifizierende wissenschaftliche Weiterbildung geboten. Absolventen werden auf verschiedene Aufgaben vorbereitet und können sich individuell spezialisieren. Entweder für Aufgaben in Management und Praxis der stationären und ambulanten Palliativversorgung oder für Tätigkeiten in der Aus- und Weiterbildung oder in Wissenschaft und Forschung.

Das Konzept des „Blended Learning“ kennzeichnet den Studiengang. Onlinegestützte Selbstlernphasen und Präsenzlernen werden beim Blended Learning vermischt, so dass die Studierenden nur so viel wie nötig an feste Lernzeiten gebunden sind. Studium, Beruf und Familienleben können dadurch besser miteinander vereinbart werden. Der Studiengang Palliative Care schließt mit dem international anerkannten Master of Science (MSc) in Palliative Care der Albert-Ludwigs Universität Freiburg ab. Er richtet sich an Absolventen und Absolventinnen eines anerkannten (Fach)Hochschulstudiums, zum Beispiel der Humanmedizin, Psychologie, Theologie, Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaften oder anderer im Bereich Palliative Care engagierter Fachrichtungen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung.

Pro Studienjahr stehen 25 Studienplätze zur Verfügung. Bewerbungsschluss für die Zulassung zum Wintersemester 2010 ist der 15. August 2010. Die Studiengebühren für das Masterstudium liegen je nach erstem Hochschulabschluss zwischen 14.500 (Staatsexamen, Magister, Diplom) und 18.870 (Bachelor) Euro. Weitere Informationen unter www.palliativecare.uni-freiburg.de.(Uni Freiburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Konferenz über Laservermessungstechniken für Landschaftsinventuren

Zum zweiten Mal nach 2004 findet die internationale Konferenz über Laservermessungstechniken für Wald- und Landschaftsinventuren in Freiburg statt: Rund 150 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 22 Ländern diskutieren die Entwicklung und den Einsatz von Laserscannersystemen für forstliche Anwendungen. Mit Hilfe von…

Orchester der Uni Freiburg bei "Open Air im Park" Bad Krozingen

Das Akademische Orchester der Universität Freiburg tritt beim diesjährigen „Open Air im Park“ in Bad Krozingen auf. Das Konzert findet am Donnerstag, den 22. Juli 2010, ab 20 Uhr, im Kurpark in Bad Krozingen statt. Das Akademische Orchester Freiburg e.V….

Liganden für Rezeptoren bei der B-Zellentstehung entdeckt

Einen neuen Mechanismus, der die Entwicklung von B-Lymphozyten in unserem Knochenmark steuert, haben Wissenschaftler der Abteilung Molekulare Immunologie der Fakultät für Biologie und des Centre for Biological Signalling Studies (BIOSS) der Universität Freiburg jetzt aufgedeckt. B-Lymphozyten, oder kurz B-Zellen, sind…

Bernstein Center Freiburg gegründet

Was sind die theoretischen Grundlagen der Hirnfunktion? Und wie lässt sich dieses Wissen zum Beispiel in die Entwicklung von Prothesen und Schnittstellen umsetzen, die direkt mit dem Nervensystem Kontakt aufnehmen? An der Universität Freiburg forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit Jahren,…

Kalligraphie-Gemälde von Baolin Chen für die Uni Freiburg

Der chinesische Künstler Baolin Chen schenkt der Universität Freiburg ein von ihm gezeichnetes Kalligraphie-Gemälde. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Künstler der chinesischen Tuschemalerei möchte dadurch in Freiburg das Konfuzius-Institut und die Universität unterstützen. Das Werk, das Baolin Chen der Universität…

Weitere Beiträge zum Thema: