2. Februar 2012, TU Ilmenau

TU Illmenau kooperiert mit taiwanesischem Unternehmen HTC

Die Technische Universität Ilmenau und der renommierte taiwanesische Hersteller von Mobiltelefonen und Tablet-Computern HTC haben eine Zusammenarbeit beschlossen. Im Sommersemester 2012 beteiligt sich die Universität an einem europaweiten studentischen Ideenwettbewerb, für den HTC neben der TU Ilmenau drei weitere Universitäten in Deutschland und sechs in Spanien, Polen, Österreich und der Schweiz ausgewählt hat.

Die Teilnehmer des Ideenwettbewerbs sollen in kleinen Teams innovative Ideen für den Einsatz mobiler Endgeräte entwickeln und zu deren Präsentation mit HTC-Geräten ein drei Minuten langes, englischsprachiges Video erstellen. Durch das Studienprojekt erhofft sich HTC interessante Impulse aus der dynamischen und leistungsstarken Studentengeneration Ilmenaus. Die TU Ilmenau ihrerseits erhält Einblicke in die Gestaltung von Mobilfunkanwendungen aus der Perspektive eines international tätigen Unternehmens.

Der Ideenwettbewerb wird von drei Lehrveranstaltungen des Fachgebiets Informations- und Wissensmanagement unter der Leitung von Prof. Dirk Stelzer begleitet: In der Lehrveranstaltung Information Retrieval führen Studierende eine Fallstudie zur Informationssuche mit mobilen Endgeräten durch. Daneben werden Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengänge Medienwirtschaft und Wirtschaftsinformatik Pro- und Hauptseminare zum Thema „Mobilität managen“ angeboten, in denen sie Fragen zum zukünftigen Einsatz mobiler Endgeräte in Unternehmen und dessen Folgen diskutieren werden. HTC unterstützt die Lehrveranstaltungen unter anderem durch Gastvorträge und mit einer Website.

Beim Ideenwettbewerb können nicht nur Studentinnen und Studenten mitmachen, die an den Lehrveranstaltungen teilnehmen, sondern alle Studierenden der TU Ilmenau. Die Gewinnerteams erhalten nicht nur die Möglichkeit, ihre Konzepte einem internationalen Publikum vorzustellen. Ihnen winken auch attraktive Preise wie mobile Endgeräte und Reisen. (TU Illmenau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

Bild: TU Illmenau

TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012

Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…

Bild: NDR/Sebastian Gerhard

Deutscher Radiopreis 2012 für Radioformat CrowdRadio

Frühere Studenten der Technischen Universität Ilmenau haben den Deutschen Radiopreis 2012 gewonnen. Das neue Radioformat CrowdRadio des Internet-Radiosenders detektor.fm siegte in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Idee, das Sendungskonzept und die Smartphone-App, die CrowdRadio ermöglicht, stammen aus der Schmiede der…

Bild: TU Illmenau

Graphical System Design Achievement Award an TU Illmenau

Vier Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau haben den diesjährigen „Graphical System Design Achievement Award“ des Elektronikherstellers National Instruments gewonnen. Die Forscher Johannes Klöckner, Felix Balzer, Brandon Percle und Stephan Zschäck erhielten den Preis in der Kategorie „Advanced Control Systems“ für…

Online Bewerbung an der TU Illmenau

Mit dem Bewerbungsstart für das Wintersemester 2012/13 am 18. Mai führt die Technische Universität Ilmenau ein neues, komfortables Online-Portal ein. Alle Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung, die ein Bachelorstudium anstreben, erhalten einen personalisierten Zugang zum Portal. Damit können sie…

Weitere Beiträge zum Thema: