3. November 2009, Aktuelles, TU Chemnitz

Prof. Eberhard Görner liest aus "Der Narr und sein König"

Am 11. November 2009 wird der Filmemacher und Buchautor Prof. Eberhard Görner um 19 Uhr im Lesesaal der Zentralbibliothek im Universitätsteil Straße der Nationen 62 aus seinem neuesten Buch “Der Narr und sein König. Der Taschenspieler Joseph Fröhlich” vorlesen. Der aus dem Erzgebirge stammende Görner studierte Germanistik und Geschichte in Leipzig sowie Regie und Dramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen “Konrad Wolf” in Potsdam-Babelsberg. Seit seinem 26. Lebensjahr ist der heute 65-Jährige als Dramaturg und Autor zunächst im Fernsehen der DDR, nach der Wende auch im wiedervereinigten Deutschland tätig. Nicht nur durch seine zahlreich ausgezeichneten Literaturverfilmungen und seine Autorentätigkeit für die TV-Serie “Polizeiruf 110″ machte Eberhard Görner auf sich aufmerksam. Weltweites Ansehen errang der Honorarprofessor für Medien an der Hochschule für Technik Dresden im Jahr 2004 als Drehbuchautor für “Der Neunte Tag”, einen Film von Volker Schlöndorff.

In der autobiographischen Erzählung “Der Narr und sein König” begibt sich Eberhard Görner auf die Spuren von Joseph Fröhlich, dem Hofnarren von August dem Starken und seines Nachfolgers Friedrich August III. Die Idee, das Leben des Joseph Fröhlich schriftlich festzuhalten, kam dem Professor bereits 1992 bei einem Besuch seines Freundes Klaus Maria Brandauer. Während eines Gesprächs erfuhr Görner, dass Brandauers Frau Karin vor ihrem frühen Krebstod einen Film über den königlichen Hofnarren plante. Rund 17 Jahre später wurde aus der filmischen Idee literarische Wirklichkeit. Görner legt viel Wert darauf, die Vielschichtigkeit des königlich- kurfürstlichen Taschenspielers hervorzuheben, denn Fröhlichs Leben beschränkte sich nicht auf die Unterhaltung der königlichen Höfe in Deutschland und Polen. Der 1694 geborene Fröhlich lernte zunächst das solide Handwerk des Müllers, um kurze Zeit später eine Reise quer durch Europa zu beginnen. Er sammelte Kunst, wurde Taschenspieler, Schauspieler und dreifacher Mühlenbesitzer. Ein Leben also, über das es sich zu lesen lohnt.

Zur Autorenlesung in der Zentralbibliothek bietet die Buchhandlung Universitas einen Büchertisch mit Verkauf an. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. (TU Chemnitz)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

TU Chemnitz: Elektromobilität im Feldversuch

Nachhaltige Mobilität ist eine wichtige Herausforderung der Gegenwart. Elektrofahrzeuge können bereits heute den Großteil der Fahrten eines durchschnittlichen Autofahrers im Stadtgebiet bewältigen. Insbesondere die Kombination von Elektrofahrzeugen mit Car-Sharing-Systemen kann einen ersten Ansatz für neue Mobilitätskonzepte liefern. Jedoch erfordert dies…

Dissertation: Einblick in das Leben und Arbeitsleben von Piloten

Heute Paris und Barcelona, morgen Helsinki und Berlin – Piloten sind ständig auf Achse. Die “Entgrenzung der mobilen Lebensführung von Piloten” untersuchte Soziologe Norbert Huchler in seiner Dissertation an der Technischen Universität Chemnitz. Seine Ergebnisse sind nun unter dem Titel…

Bild: TU Chemnitz/Mario Steinebach

Der ideale Skistiefel aus wissenschaftlicher Sicht

“Ein Skischuh ist kein bequemer Hausschuh, sondern ein Sportgerät”, ruft Robert Hecht all jenen zu, für die beim Kauf von Skischuhen ein hohes Komfortempfinden wichtiger ist als die funktionellen Eigenschaften. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität…

Leuchtturm-Preis 2012 für Präventionsprojekt HUCKEPACK

Kinder im Vorschulalter, die Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Emotionen zu kontrollieren, laufen Gefahr, mit steigendem Alter immer aggressiveres Verhalten an den Tag zu legen. Diese Beobachtung ist Grundlage für das Projekt HUCKEPACK, das die Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie…

Lauf-KulTour: Staffellauf rund um Deutschland geht zu Ende

Der 4.000 Kilometer lange Non-Stop-Staffellauf rund um Deutschland von Studenten der Technischen Universität Chemnitz geht am 21. September 2012, zu Ende. An jedem der zurückliegenden 16 Tage ist dann das Team des Vereins Lauf-KulTour rund 250 Kilometer voran gekommen, was…

Weitere Beiträge zum Thema: