29. November 2009, Aktuelles, Uni Augsburg

Autor Vicente Valero kommt zu Lesungen nach Augsburg

Am 3. Dezember kommt der spanische Autor Vicente Valero nach Augsburg und liest aus aktuellen Gedichten. Valero, Jahrgang 1963, stammt aus Ibiza und ist einer der erfolgreichsten literarischen Vertreter dieser Insel. Mit Blick auf seine Heimat steht die Lesung unter dem Titel “Rundum immer Meer – Una mirada insular”. Valero kommt auf Einladung des Instituto Cervantes München und des Instituts für Spanien-,Portugal- und Lateinamerikastudien ISLA der Universität Augsburg. Die Lesung wird zweisprachig auf Deutsch und Spanisch gehalten. Sie beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der wohl erfolgreichste Dichter Ibizas Vicente Valero stellt als Gast seiner diesjährigen “Dichterreise” durch vier bayerische Universitätsstädte eine Auswahl seiner neuesten Gedichte vor. Vicente Valero, der bereits 1992 mit “Teoría solar” den Premio Loewe a la Creación Joven gewonnen hatte, erhielt 2007 für “Días del bosque” den Internationalen Loewe Literaturpreis. “Vicente Valero ist ein Dichter in voller Reife, der auf die Sprache vertraut und Glauben in die Worte hat”, begeisterte sich sein Kollege Jaime Siles bei der Preisverleihung.
In Deutschland wurde er mit seinem Essay “Der Erzähler” bekannt, in dem er sich mit den Beweggründen auseinandersetzt, die den deutsch-jüdischen Philosophen Walter Benjamin nach Ibiza führten. Der ibezenkische Schriftsteller, der die Insellage als prägend für sein Werk ansieht, schreibt auch Literatur- und Kunstkritiken für die Tageszeitung “La Vanguardia” und für das “Reina Sofia Museum” in Madrid.

Termin und Ort:
Do. 3.12. 2009
19.00 Uhr
Hörsaal III (Großes Hörsaalzentrum)
Universitätsstraße 10
86159 Augsburg
(Uni Augsburg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:

Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” gestartet

Mit einem Kick-off-Meeting ist am 6. März 2014 das grenzüberschreitende Netzwerk “Virtuelles Alpenobservatorium” (VAO) offiziell an den Start gegangen. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert die beteiligten 16 bayerischen Partner dieses internationalen Klimaforschungsprojekts mit drei Millionen Euro auf…

Cloud Computing-Konferenz in Augsburg

Cloud Computing wird – auch durch den stärkeren Einsatz mobiler Lösungen – weiter zunehmen. Doch das Thema Sicherheit schreckt noch immer potenzielle Nutzer ab. Wie kann man von den Produktivitätszuwächsen profitieren und die Risiken minimieren? Antworten darauf will die 3….

Analyse der Krise um das iranische Nuklearprogramm

Der Streit um das iranische Atomprogramm hält die Weltgemeinschaft in Atem. Bisher sind alle Versuche einer diplomatischen Lösung ins Leere gelaufen. In seiner Studie “(Un)sicherheitsfaktor Atombombe”, die jetzt von der Friedrich-Ebert-Stiftung in der Reihe “Internationale Politikanalyse” veröffentlicht wurde, zieht Dr….

Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste

Die Gerda Henkel Stiftung fördert mit gut 150.000 Euro ein wissenschaftliches Projekt zur Geschichte der militärischen Nachrichtendienste in Deutschland, Großbritannien und den USA. Dabei soll es nicht allein um die klassische geheimdienstliche Arbeit des Erfassens, Sammelns und Auswertens von sicherheitsrelevanten…

Augsburger Wissenschaftspreis 2012 für Maren Möhring

Der Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2012 geht – mit 5000 Euro dotiert – an die Neuhistorikerin Dr. Maren Möhring. Sie erhält die Auszeichnung für ihre Kölner Habilitationsschrift zum Thema “Ausländische Gastronomie. Migrantische Unternehmensgründungen, neue Konsumorte und die Internationalisierung der…

Weitere Beiträge zum Thema: