24. März 2010, Aktuelles, TU Ilmenau

Philipp Lahm unterstützt Informationsportal zum Medienkonsum

„Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche kompetent an die neuen Medien herangeführt werden.“ Das sagt der Fußballspieler des FC Bayern München Philipp Lahm. Lahm wird neuer prominenter Unterstützer der deutschlandweiten Informationskampagne medienbewusst.de.

medienbewusst.de ist ein Onlineportal der TU Ilmenau mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung und Kultur unter der Leitung des Medienwissenschaftlers Prof. Andreas Will. Es hilft Eltern und Familien, Probleme rund um den Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen zu erkennen und den Umgang mit Medien kindgerecht zu gestalten. Der richtige Umgang mit elektronischen Medien braucht Anreize und attraktive Vorbilder, die sich für die Förderung von Medienkompetenz stark machen. Daher wird medienbewusst.de von ausgewählten Persönlichkeiten unterstützt. Gemeinsam mit der Moderatorin Nina Ruge und Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer macht sich nun auch Nationalspieler Philipp Lahm dafür stark, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu fördern.

Philipp Lahm setzt sich für einen altersgerechten Medienkonsum ein und zeigt sich so als verantwortungsbewusstes Vorbild für Kinder und Jugendliche. „Der Zugang zu den modernen Informationsquellen ist für viele Menschen zum zwingenden Teil des Alltags geworden. Die unzähligen elektronischen Quellen sind jedoch oft unübersichtlich und können eine Gefahr für eine gesunde Kindesentwicklung darstellen“.

Lahm ist froh, dass Eltern mit medienbewusst.de ein professionelles Angebot im Mediendschungel zur Verfügung haben: „Durch die rasante Entwicklung der modernen Medien wird die Kluft zwischen Nutzern und Nicht-Nutzern immer größer. Viele Eltern können diesbezüglich mit ihren Kindern nicht mehr Schritt halten und wissen zum Teil nicht, was sich der Nachwuchs im Internet anschaut oder herunterlädt.“ (TU Illmenau)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Schreiben Sie einen Kommentar »



Das könnte Sie auch interessieren:
Bild: TU Illmenau

Prof. Peter Scharff zum dritten Mal zum Präsidenten der TU Ilmenau gewählt

Professor Peter Scharff (56) ist durch Hochschulrat und Senat zum Präsidenten der Technischen Universität Ilmenau gewählt worden. In seiner Sitzung vom 04.03.2014 stimmte der Akademische Senat, das höchste Entscheidungsgremium der Universität, dem Wahlvorschlag des Hochschulrates der TU Ilmenau zum Präsidenten…

Bild: TU Illmenau

TU Illmenau: fast 45 Mio. Euro an Drittmitteleinnahmen im Jahr 2012

Nach dem Rekordergebnis des Vorjahrs hat die Technische Universität Ilmenau 2012 mit 44,73 Millionen Euro abermals die höchsten Drittmitteleinnahmen ihrer Geschichte erzielt. Das historische Ergebnis des Jahres 2011 (39,47 Millionen Euro) wurde nochmals um mehr als 13 Prozent übertroffen. Der…

Bild: NDR/Sebastian Gerhard

Deutscher Radiopreis 2012 für Radioformat CrowdRadio

Frühere Studenten der Technischen Universität Ilmenau haben den Deutschen Radiopreis 2012 gewonnen. Das neue Radioformat CrowdRadio des Internet-Radiosenders detektor.fm siegte in der Kategorie „Beste Innovation“. Die Idee, das Sendungskonzept und die Smartphone-App, die CrowdRadio ermöglicht, stammen aus der Schmiede der…

Bild: TU Illmenau

Graphical System Design Achievement Award an TU Illmenau

Vier Wissenschaftler der Technischen Universität Ilmenau haben den diesjährigen „Graphical System Design Achievement Award“ des Elektronikherstellers National Instruments gewonnen. Die Forscher Johannes Klöckner, Felix Balzer, Brandon Percle und Stephan Zschäck erhielten den Preis in der Kategorie „Advanced Control Systems“ für…

Online Bewerbung an der TU Illmenau

Mit dem Bewerbungsstart für das Wintersemester 2012/13 am 18. Mai führt die Technische Universität Ilmenau ein neues, komfortables Online-Portal ein. Alle Bewerberinnen und Bewerber mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung, die ein Bachelorstudium anstreben, erhalten einen personalisierten Zugang zum Portal. Damit können sie…

Weitere Beiträge zum Thema: