TÜV Rheinland neuer Partner des ÖkoGlobe-Instituts
Der TÜV Rheinland ist neuer Partner des ÖkoGlobe-Instituts an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und unterstützt damit die Forschungen zu nachhaltigen Mobilität, die das Institut an der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät bündelt. “Für uns ist es sehr wichtig, zu einer so renommierten und technikgetriebenen Einrichtung wie dem TÜV Rheinland in Verbindung zu stehen”, so UDE-Professor Ferdinand Dudenhöffer. Der Experte für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft leitet das ÖkoGlobe-Institut gemeinsam mit dem Aktionskünstler HA Schult und kann sich nun über einen weiteren Wirtschaftspartner neben den DEVK Versicherungen freuen.
Zwischen dem TÜV Rheinland und der UDE gibt es seit längerem einen guten Austausch. So ist der Dienstleistungskonzern auch wichtiger Ansprechpartner beim 15 Millionen Euro Großprojekt zur Elektromobilität, das Uni, die Ford Werke, die Rheinenergie AG und die Stadt Köln vorantreiben.
“Mit der Partnerschaft beim ÖkoGlobe-Institut wird die Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen auf noch breitere Füße gestellt”
betont Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann, Vorstand Mobilität beim TÜV Rheinland. “Die Universität ist auf dem Feld Automobiltechnik und -Wirtschaft gut unterwegs. Das passt bestens zu uns, und wir unterstützen die Forschung gerne durch unser Know-how.”
In der sechsköpfigen Jury, die einmal im Jahr in zehn Kategorien “ÖkoGlobes” für wichtige Innovationen zur nachhaltigen Mobilität verleiht, ist auch der TÜV Rheinland vertreten: Prof. Dr. Bruno O. Braun ist Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und Aufsichtsratsvorsitzender des Kölner Konzerns. (Uni Duisburg-Essen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Biologische Mechanismen bei bestimmten Lungenkrebsformen
Mit 370.000 Euro fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) in den nächsten drei Jahren ein Forschungsprojekt am Westdeutschen Tumorzentrum (WTZ) des Universitätsklinikums der Universität Duisburg-Essen. Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Professor Dr. Martin Schuler in der Inneren Klinik (Tumorforschung) untersucht…
Unis bereiten sich auf doppelten Abi-Jahrgang vor
Was geschieht, wenn 2013 zwei Jahrgangsklassen gleichzeitig das Abitur ablegen? Eine der größten Hochschulen des Landes, die Universität Duisburg-Essen (UDE), bereitet sich seit 2007 intensiv auf den zu erwartenden Studierendenansturm vor. Nicht nur die Verkürzung der Schulzeit auf zwölf Jahre…
Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" für Uni Duisburg-Essen
Über zwei Gütesiegel kann sich die Universität Duisburg-Essen (UDE) jetzt freuen: das Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” wurde ihr erstmals verliehen; bereits zum zweiten Mal in Folge hat sie das Total E-Quality Prädikat errungen. Mit dem Zertifikat “Familiengerechte Hochschule” wird bescheinigt, dass…
Marke für Käufer nicht entscheidend bei Elektroautos
Wenn die Leistung des Elektroautos stimmt, ist es nicht so wichtig, welches Emblem die Motorhaube ziert. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Kundenbefragung, die das Center für Automobil-Management (CAMA) der Universität Duisburg-Essen (UDE) durchgeführt hat. Das Team um Prof. Dr….
DFG-Projekt SANDS erfolgreich abgeschlossen
Nicht nur für große Firmen ist es wertvoll, wenn ihre Systeme und Netze ohne Abstürze laufen und nach außen hin geschützt sind. An Techniken, mit denen man dies weiter verbessern kann, haben Informatiker der Universität Duisburg-Essen (UDE) mehrere Jahre gearbeitet:…