Vorlesungen für Senioren an der Uni Gießen 2010
Das Seniorenprogramm des Fachbereichs Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen beginnt wieder. Zum Auftakt am Dienstag, 20. April 2010, spricht Pfarrer i.R. Robert Cachandt über den Hospizverein Gießen e.V. und seine Aufgaben im regionalen Netz zur Versorgung von Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen. Für das Sommersemester stehen sechs Vorträge auf dem Programm. Organisiert hat die Veranstaltungsreihe Prof. Dr. Henning Stürz, Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie.
Die Vorlesungen sind wie immer öffentlich und kostenfrei. Sie finden statt im Großen Hörsaal des Instituts für Anatomie und Zellbiologie (Aulweg 123, 35392 Gießen) und beginnen jeweils um 17 Uhr.
Termine
Dienstag, 20. April 2010, 17 Uhr: „Der Hospizverein Gießen e.V. und seine Aufgaben im regionalen Netz zur Versorgung von Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen“ (Pfarrer i.R. Robert Cachandt)
Dienstag, 27. April 2010, 17 Uhr: „Nahrungsergänzungsmittel und was sie bewirken“ (Prof. Dr. Jürgen Steinmeyer, Leiter des Forschungslabors der Orthopädischen Klinik)
Dienstag, 4. Mai 2010, 17 Uhr: „Rheumachirurgie – operative Behandlung des Gelenkrheumatismus“ (Prof. Dr. Henning Stürz, Direktor der Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie)
Dienstag, 11. Mai 2010, 17 Uhr: „Schilddrüsenerkrankungen im Alter“ (Prof. Dr. Reinhard Bretzel, Direktor der Medizinischen Poliklinik)
Dienstag, 18. Mai 2010, 17 Uhr: „Schlaganfall – Was tun?“ (Prof. Dr. Manfred Kaps, Direktor der Neurologischen Universitätsklinik)
Dienstag, 25. Mai 2010, 17 Uhr: „Neue Behandlungsmöglichkeiten mit implantierbaren Hörgeräten“ (Prof. Dr. Jens Peter Klußmann, Direktor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik)
Ort: Großer Hörsaal des Instituts für Anatomie und Zellbiologie, Aulweg 123, 35392 Gießen
(Uni Gießen)
» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen
Schreiben Sie einen Kommentar »
Effekte von Yoga und Meditation auf Gehirnalterung
Mit zunehmendem Alter lassen unsere Hirnfunktion und unsere kognitiven Fähigkeiten nach. Dazu gehört auch die sogenannte fluide Intelligenz, die für das Lösen neuartiger Aufgaben benötigt wird und mit dem Alter abnimmt. Ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Justus-Liebig-Universität Gießen…
Spezialisierungsstudiengang “Kinderzahnheilkunde” in Marburg und Gießen
Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang „Kinderzahnheilkunde“ mit dem Abschluss „Master of Science (M.Sc.)” startet zum Sommersemester an den Universitäten Marburg und Gießen. Das auf approbierte Zahnmediziner mit Berufserfahrung zugeschnittene Spezialisierungsangebot läuft über drei Jahre und kostet 23.000 Euro (zzgl. der Semesterbeiträge). Es…
Uni Gießen: Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und die PVA TePla AG, Wettenberg, haben mit dem Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST), Braunschweig, einen Rahmenvertrag zum Aufbau einer Arbeitsgruppe zur Erforschung von Plasmaprozessen und High-Tech-Materialien unterzeichnet. Ziel ist es, für Industrieunternehmen endkundenorientierte Forschungs-…
Historische Ausstellung im Rahmen des Georg-Büchner-Gedenkjahres
Die historische Ausstellung „Im Visier der Staatsgewalt. Die Universität Gießen als Zentrum von Revolution und Repression 1813 bis 1848“ der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wurde am Donnerstag, 31. Oktober 2013, feierlich eröffnet. Die Ausstellung im Hauptgebäude der JLU ist einer der…
Neue Therapien gegen Lungengefäßerkrankungen
Viele chronische entzündliche Erkrankungen erzeugen Krankheitsbilder, für die es noch keine geeigneten Therapien gibt. Das zunehmende Wissen um die Mechanismen, die diesen angeborenen Immunkrankheiten sowie proliferativen und degenerativen Krankheiten zugrunde liegen, eröffnet mögliche neue therapeutische Ansatzpunkte. Das Exzellenzcluster Kardio-pulmonales System…